Kosmetikhersteller

Dr. Wolff: Umsatzsprung bei Biorepair

, Uhr
Berlin -

Der Kosmetik- und Arzneimittelhersteller Dr. Wolff hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 9 Prozent auf rund 265 Millionen Euro gesteigert. Besonders das Auslandsgeschäft legte zu. Erfolgreichste Marke war Biorepair mit einem Plus von 26 Prozent. Bei Vagisan hat sich das Wachstum leicht abgeschwächt.

Dr. Wolff hatte die hochpreisige Zahncreme Biorepair 2008 auf den Markt gebracht und zuletzt intensiv in TV-Werbung investiert. Die Verkaufserlöse stiegen um 26 Prozent auf knapp 24 Millionen Euro. Die Zahncreme wächst laut Hersteller zehnmal stärker als der Markt. 9 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen auf Biorepair.

Das Pharmageschäft macht mit rund 78,5 Millionen Euro knapp ein Drittel des Gesamtumsatzes aus. Das stärkste Produkt in Apotheken ist die seit 1938 erhältliche Marke Linola mit rund 52,7 Millionen Euro (plus 13 Prozent). Der Zuwachs gehe auch auf die Neueinführung Linola plus zurück. Mit Gynäkologika der Marke Vagisan erwirtschaftete der Hersteller rund 23,5 Millionen Euro (plus 3 Prozent). Im vergangenen Jahr lag das Plus noch bei 11 Prozent.

Wichtigste Marke im Kosmetikbereich ist weiterhin Alpecin mit einem Umsatz von 76,3 Millionen Euro (plus 11 Prozent). Dahinter rangiert Plantur mit 45,5 Millionen Euro (plus 12 Prozent). Rückläufig entwickelte sich die Kosmetikmarke Alcina: Die Umsätze sanken um 3 Prozent auf rund 40,7 Millionen Euro.

In Deutschland lag der Umsatz bei rund 210 Millionen Euro (plus 6 Prozent). Der Export wuchs um 24 Prozent auf rund 55,3 Millionen Euro. Vor allem das Geschäft in Asien läuft: Taiwan habe sich stark entwickelt, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Eduard Dörrenberg, der sich persönlich um das Asiengeschäft kümmert. Auch die Markteintritte in Malaysia und Thailand seien erfolgreich verlaufen. In Osteuropa profitierte der Hersteller laut eigenen Angaben vom Geschäft in Rumänien und Ungarn.

Im laufenden Jahr seien weitere Produkteinführungen geplant. Außerdem sollen neue Märkte erschlossen werden. Die Bielefelder Gruppe beschäftigt insgesamt rund 600 Mitarbeiter. Aktuell werden rund 10 Millionen Euro in den Ausbau des Firmensitzes investiert.

Das Familienunternehmen wurde 1905 vom Apotheker Dr. August Wolff unter dem Namen „Sudbracker Nährmittel Vinces“ gegründet. Heute führen dessen Urenkel Dörrenberg und Christoph Harras-Wolff als Inhaber sowie Carsten Heins das Geschäft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte