Einbruch in Silvesternacht

Apothekentresor: Einbrecher klaut Werkzeug – und kehrt zurück

, Uhr
Berlin -

Ein Einbrecher, der in der Silvesternacht in einer Apotheke in Hof mehr als 12.000 Euro Sachschaden angerichtet hatte, konnte jetzt von der Kriminalpolizei identifiziert werden. Es handelt sich um einen 33-Jährigen aus Sachsen. Auch der Tathergang wurde rekonstruiert.

Der zunächst unbekannte Täter schlug in den frühen Morgenstunden des 1. Januar die Scheibe der Eingangstür zur Apotheke in der Straße „Altstadt“ ein. Nachdem er zunächst vergeblich versuchte, den Tresor zu öffnen, verschwand er vorerst wieder. Etwa zwei Stunden später kehrte der Mann jedoch mit Werkzeug zurück. Bei den erneuten Aufbruchsarbeiten am Tresor löste der Täter allerdings den Alarm des Rauchmelders aus – und musste ohne Beute flüchten.

Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen, in deren Verlauf der 33-Jährige in das Visier der Beamten geriet. Unter anderem konnte festgestellt werden, dass Streifenpolizisten den Mann vor seiner Tat im Innenstadtbereich kontrolliert hatten. Die Beamten rekonstruierten weiterhin, dass der Mann in der Zeit bis zu seiner Rückkehr zur Apotheke in die Baustelle des ehemaligen Kaufhofs eingebrochen war und dort das Werkzeug im Wert von mehreren hundert Euro entwendet hatte. Der Sachschaden beläuft sich hier auf circa 500 Euro.

Aufgrund der gesamten Ermittlungsergebnisse gestand der Sachse gegenüber den Kripobeamten die Einbrüche, für die er nun zur Verantwortung gezogen wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte