Singen mit Bahar? Jetzt bewerben!

Crashkurs beim Monrose-Star

, Uhr
Berlin -

Monrose? Unvergessen. Als Monrose-Sängerin eroberte Bahar Kizil die deutschen Charts. Derzeit arbeitet sie an ihren eigenen Songs, stand gerade in der „Comödie“ in Dresden zum ersten Mal als Theaterschauspielerin auf der Bühne und wird im September beim dreitägigen Workshop der „Revoice of Pharmacy“-Finalisten den Musikmanager und Vocal Coach Nik Hafemann unterstützen. Er leitet den Workshop seit drei Jahren, Bahar steht ihm zur Seite und gibt ihre Erfahrungen weiter.

Von Social Media bis Atemtechnik, Bahar Kizil ist ein alter Hase im Showgeschäft. Nur das Mikrophon halten und ein bisschen trällern gilt nicht. Die 29-Jährige ist Sängerin, Songschreiberin und Tänzerin und wurde mit der Girlgroup Monrose berühmt. Schon als Schülerin sang sie in vier Bands, im Jahr 2006 nahm sie an der deutschen Ausgabe der Castingshow „Popstars“ (ProSieben) teil und wurde eines der drei Mitglieder der daraus gegründeten Band Monrose.

Für die Sängerinnen erfüllte sich ein Traum, schon die erste Single „Shame“ war ein Riesenhit, dem sechs weitere Top-Ten-Hits in den deutschen Charts und vier erfolgreiche Alben folgten. Die Band trennte sich nach vier überaus erfolgreichen Jahren 2011. Danach zog sich Bahar weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück, holte ihr Abitur nach, studierte und feierte im vergangen Jahr ein fulminantes Comeback.

Bei der RTL-Tanzshow „Dance Dance Dance“ wurde sie schnell zum Publikumsliebling und zeigte Deutschland auf atemberaubende Weise, wie man tanzt. Derzeit arbeitet die Sängerin und Songschreiberin an neuen Liedern und gab in „Tussipark“ in Dresden ihr Theater-Debut. Sie spielte darin die Braut Wanda, stets besorgt um Outfit und Außenwirkung, wie Tussis eben so sind.

Im Herbst wird sie in Berlin bei den Studioaufnahmen der Finalisten von „Revoice of Pharmacy“ als Vocal Coach-Assistentin von Nik Hafemann dabei sein. „Ich versuche, den Finalisten die Angst und die Aufregung zu nehmen“, sagt die Sängerin. Ihr Programm ist dabei „sehr komprimiert“, da der Workshop nur drei Tage dauert. Aber auch in kurzer Zeit kann man viel lernen: Töne halten, Gehörtraining, Bahar gibt Stimm-Tipps und zeigt den Finalisten, wie man richtig atmet.

Wir können euch versichern: Bei dieser Sängerin lernt ihr in kürzester Zeit in einem Crash-Kurs, was wichtig ist. Aber zuerst müsst Ihr ins Finale von „Revoice of Pharmacy", dem großen Talentwettbewerb von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice, kommen. Und deshalb jetzt noch schnell Eure Bewerbung abschicken und bis zum 30. Juni für das Vocal-Coaching in Berlin bewerben.

„Die meisten Menschen atmen falsch“, sagt sie. „Gleich nach der Geburt atmen wir alle richtig, nämlich in den Bauch. Aber je älter wir werden, desto mehr atmen wir in die Schultern.“ Schuld daran sind Stress und ein in der Folge verkrampfter Körper. Bei Bahar lernen die „Revoice of Pharmacy“-Finalisten, wie man sein Zwerchfell kontrolliert und fit für das professionelle Singen macht. „Ich habe das im Gesangsunterricht gelernt“, erzählt sie. Angefangen hat sie damit im Alter von zehn Jahren.

„Die richtige Atmung hilft, die Stimme zu kontrollieren“, sagt die Sängerin. „Ich möchte den Finalisten gern beibringen, sich wohlzufühlen, zu erkennen, was wichtig ist, wenn man Sänger oder Sängerin werden möchte. Gerade viele junge Frauen ziehen häufig den Bauch ein, dadurch bekommen sie Verspannungen im Rücken- und Schulterbereich.“

Bahar hat ihre Atmung im Griff: „Bei mir ist das Routine, praktisch in meinem Körper drin.“ Wie einprogrammiert. Sie verspricht schon jetzt: „Wir werden beim Stimmtraining gemeinsam ganz viel Spaß haben. Jeder hat eine andere Stimmfarbe, nicht jeder ist Sopran oder Mezzosopran, wichtig ist, dass man sich mit seiner Stimmlage wohlfühlt.“

Bahar Kizil macht allen Mut, die noch überlegen, ob sie sich bewerben sollen. Ihre Lebensphilosophie: „Man sollte bei allem mitmachen, woran man Spaß hat. Man hat nämlich überhaupt nichts zu verlieren.“ Immer wieder bestätigen Teilnehmer, wie effizient und gleichzeitig entspannt die Tage im Berliner Hansa-Studio sind. Hier geht es nämlich allein um die Stimmen, niemand wird angezählt oder gar öffentlich diffamiert.

„Bei Revoice kommt niemals jemand schlecht weg“, sagt Bahar. „Es geht auch nicht darum, den Teilnehmern zu sagen: Schmeißt eure Jobs weg. Die Intention ist vielmehr, zu fragen: Steckt vielleicht ein verstecktes Talent in dir? Wir helfen dir, es zu entdecken.“ Auf höchstem musikalischen Niveau, mit vielen praktischen Tipps, am Ende der drei Tage im Studio hat jeder Teilnehmer eine hoch professionelle Aufnahme „seines“ Lieblingssongs. Geleitet wird der exklusive Workshop von Musikmanager und Vocalcoach Nik Hafemann.

Bahar freut sich auf die Revoice of Pharmacy-Talente: „Ich lasse mich wie im vergangenen Jahr gern überraschen. 2017 hatten wir tolle Stimmen, nach den Aufnahmen war ich ganz geflasht.“ Die Latte hängt also hoch – wer möchte mit Bahar darüberspringen?

Du hast Lust am Singen? APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice suchen für den Gesangswettbewerb „Revoice of Pharmacy“ die besten Stimmen aus den Apotheken! Interessierte können sich noch bis zum 30. Juni bewerben. Die Finalisten erwartet auch in der dritten Staffel vom 13. bis zum 15. September ein dreitägiger exklusiver Workshop mit dem Berliner Musikmanager und Vocalcoach Nik Hafemann. Teilnehmen können Apotheker, Apothekerinnen, PTA, PKA, PharmaziestudentInnen und Auszubildende in Apothekenberufen über 18 Jahre.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte