Online-Darstellung

360°: Virtueller Apotheken-Rundgang Cynthia Möthrath, 13.03.2019 12:32 Uhr

Berlin - Ein 3D-Rundgang, wie man ihn sonst nur von Google-Earth kennt: Jens Wiemann, Leiter der Ordens-Apotheke in Bad Harzburg, wollte etwas Neues ausprobieren: Auf der Apotheken-Homepage kann die Offizin bis in den letzten Winkel erkundet werden.

„Machen Sie einen Rundgang“, lautet die Aufforderung zur Apothekenerkundung auf der Website. Zusammen mit der Firma „BerlinFive“, welche sich auf die Online-Darstellung und Digitalisierung von Unternehmen durch 3D-Darstellungen und Google Street View spezialisiert hat, entstand die Idee. Als das Fototeam im Sommer vergangenen Jahres in der Umgebung unterwegs war, wurde Wiemann gefragt, ob er kein Interesse an der Aufnahme seiner Apotheke hätte: Nach kurzer Überlegung stand der Entschluss fest.

„Ich wollte damit zeigen, dass wir up to date sind und Innovationen nutzen. Diese alten verstaubten Websites sind heutzutage nicht mehr so ansprechend“, erklärt er. Die Aufnahmen wurden von „BerlinFive“ außerhalb der Öffnungszeiten gemacht. „Das ging ruck zuck“, lacht Wiemann. „Es ist ein tolles Ergebnis geworden.“ Mit den Aufnahmen will er vor allem die Größe der Apotheke darstellen: Allein die Offizin fasst um die 200 Quadratmeter.

Die Kosten seien für den Aufwand überschaubar gewesen. Nicht mal 500 Euro habe ihn der virtuelle Rundgang gekostet. „Im Vergleich zu einer Zeitungsannonce ist der Preis wirklich nicht übertrieben“, argumentiert er. Bei dem Betrag handele es sich um eine Einmalzahlung, fortlaufende monatliche Kosten gebe es nicht, so Wiemann. Die erstellten Bilder wurden dann in Google Maps und in die Homepage integriert. Die Apotheke erhält zudem die vollen Bild- und Nutzungsrechte.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»
Politik

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»

APOSCOPE

Das grüne Missverständnis»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»
Panorama

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»

Heilpflanzen im Frühjahr

Schmerz und Heilung zugleich – die Brennnessel»

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»