Melsungen

Weihnachtsbaum vor Apotheke gestohlen

, Uhr
Berlin -

Seit Jahren wird vor der Aesculap-Apotheke im hessischen Melsungen ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Am Wochenende wurde die Tanne gestohlen. Inhaberin Eva Seitz macht jetzt mit einem Holzengel auf den Diebstahl aufmerksam.

Der Weihnachtsbaum wurde am Samstag von bisher unbekannten Tätern mitgenommen. Das Stromkabel wurde durchtrennt. Nur den Ständer ließen die Diebe zurück. Bisher gibt es laut Polizei keine Ermittlungsansätze. Die Beamten hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung. Der etwa zwei Meter hohe Baum hatte samt Dekoration einen Wert von knapp 70 Euro.

Seitz hat als Ersatz einen Engel mit einem Schild aufgestellt. Darauf steht: „Bis Samstag stand hier ein schöner Weihnachtsbaum. Leider wurde dieser, scheinbar aufgrund seiner Schönheit, geklaut.“ Kunden reagieren empört auf den Diebstahl: „Ich wurde bereits angesprochen, dass es eine Frechheit sei“, sagt eine Angestellte.

Die Aesculap-Apotheke wurde vor 50 Jahren von Dr. Hans-Jürgen Kümmell und seiner Frau Gisela gegründet. Ende der 1960er Jahre begann Kümmell, für ein Krankenhaus Parenteralia herzustellen. 1974 wurde die Firma Solupharm gegründet. Das Unternehmen mit rund 350 Mitarbeitern wird heute vom Apotheker Friedemann Seitz, dem Ehemann von Eva Seitz, geführt. Die Tochter übernahm die Apotheke vor 20 Jahren.

Einen unerwarteten Diebstahl musste Anfang Juli auch Apotheker Günther Pilz melden. Der Brunnen, den er vor 25 Jahren vor seiner Apotheke in Mönchengladbach aufgestellt hatte, war über Nacht abgesägt und gestohlen worden. Am Werk waren Metalldiebe. Der Brunnen ist mittlerweile wieder aufgestellt.

Eine kuriose Beute ergatterten Einbrecher in Neumünster in Schleswig-Holstein. In der Mühlen-Apotheke schlugen sie im August mit einem Gullydeckel eine Glastür ein und stahlen Bonbons. Denn die Kassen waren leer. Die Überwachungskamera von Apotheker Lars Peter Wall hat den Diebstahl aufgezeichnet.

Eine süße Beute nahmen im vergangenen Jahr auch Einbrecher in Bad Laer mit. In der Nacht zu Ostersonntag stiegen sie in die Kur-Apotheke von Marlies Mönter ein und stahlen Schokohasen und Bargeld. In die Apotheke, die nur knapp 200 Meter von der Polizeistation entfernt liegt, wurde bereits mehrfach eingebrochen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte