Verordnungsfehler

Auf das Menthol kommt es an APOTHEKE ADHOC, 23.01.2019 15:12 Uhr

„Gibt es ein Problem? Ich habe wirklich keine Zeit mehr“, schallt es mir entgegen. „Nun ja, der Arzt hat den falschen Hustensaft verordnet. Dieser hier ist mit Menthol und nur für Erwachsene geeignet.“ „Ist das denn wirklich so schlimm? Muss ich jetzt etwa wieder zur Praxis?“, fragt die junge Frau genervt. Ich spreche kurz mit meinem Chef und einige mich mit ihm, ihr den richtigen Saft schon mitzugeben und alles Weitere mit der Praxis zu klären, damit die Kinder schnellstmöglich versorgt werden.

„Wissen sie, ätherische Öle wie Menthol oder Campher sind für Kleinkinder nicht geeignet. Sie können wirklich gefährliche Folgen haben und zu Atemnot führen“, erkläre ich ihr. Plötzlich schlägt ihre Hektik in Wut um. „Wie bitte? Und sowas verordnet die Praxis? Wie kann das denn passieren?“ Ich versuche ihr zu erklären, dass sich in der Praxis vermutlich nur in der Zeile verklickt wurde. „Das ist leider ganz schnell passiert und war bestimmt keine böse Absicht. Wir sind ja auch dazu da, um nochmal alles zu prüfen.“ Sie ist sichtlich froh, dass der Fehler aufgefallen ist. „Ich gebe ihnen jetzt den richtigen Saft mit und wir klären alles Weitere mit der Praxis.“

„Vielen Dank für ihre Bemühungen! Zum Glück haben sie so gut aufgepasst, stellen sie sich vor, ich hätte den Saft meinen Kindern gegeben. Das hätte ja schlimm enden können“, hustet sie. Ich erkläre ihr, dass das zu unserem Service gehört und wir gerne behilflich sind. „Ihr Husten hört sich aber auch nicht gut an. Der mentholhaltige Saft ist zwar zu stark für ihre Kinder, aber für sie und ihre Beschwerden, wäre er genau das richtige.“ „Super, dann nehme ich den trotzdem noch mit, so sind wir alle gut versorgt – dank ihrer fachmännischen Hilfe!“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Neue Firmenzentrale

Dr. Falk lädt zum Architektenwettbewerb»

Gütesiegel

BGH: Auch Händler müssen Öko-Test bezahlen»

Alliance/Gehe-Deal

Pessina und die Allianz gegen Alliance»
Politik

Ärztemangel

Niedersachsen: Umsatzgarantie für Landärzte»

Registrierkassengesetz

FDP legt Gesetz gegen Bon-Pflicht vor»

„Systematisch demontiert und des Landes verwiesen“

Lieferengpässe: Sanacorp klagt die Politik an»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Orale Kontrazeptiva

Ein Stern, der vor Schwangerschaft schützt»

Altersbedingte Makuladegeneration

Beovu: Konkurrenz für Eylea»

Neurodegenaration

Demenz durch zu viel Salz?»
Panorama

Inhaberin von Shitstorm geschockt

Apotheke vertreibt Bratwurststand und weiß nichts davon»

Nachtdienstgedanken

Last-Minute-Backen dank Notdienst»

Nach dem Pharmaziestudium in den Journalismus

„Der Leser soll nicht merken, wie viel er gerade lernt“»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bon nur mit Unterschrift gültig»

Todesspritze für Ehemann

Mordversuch mit Insulin – Polizistinnen verurteilt»

So sollen Heilberufler kommunizieren

Arzt und Apotheke: Gematik will Fax ersetzen»
PTA Live

Giftstoffe

Acrylamid in der Weihnachtsbäckerei»

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»
Erkältungs-Tipps

Lungenerkrankungen

Erkältung bei COPD & Asthma»

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»