Umbaumaßnahmen

Apotheke unter freiem Himmel

, Uhr
Berlin -

„Bei uns bekommt der Begriff ‚Erlebniseinkauf‘ eine ganz neue Bedeutung“, sagt Apotheker Christopher Oltmanns von der Apotheke Schierbrok in Ganderkesee. Für ein paar Stunden zog während Umbauarbeiten ein Teil der Offizin einfach nach draußen.

„Nach fast 30 Jahren stand eine Renovierung an“, sagt Oltmanns. Und während drinnen die fleißigen Handwerker die Fliesen herausklopften und der Haupteingang außer Betrieb war, empfingen er und seine vier Mitarbeiter die Kunden über den Seiteneingang. Der Teeaufsteller zog einfach mit nach draußen, auch die Yuccapalme wechselte den Standort und wurde im Freien platziert. Ein Schild „Heute Verkauf über den Seiteneingang“ lotste am vergangenen Samstag Kaufwillige in die Apotheke. „Wir haben alles auf links gedreht“, erzählt Oltmanns.

Vor fünf Jahren hat er die Apotheke in seiner Heimatgemeinde aus der Insolvenz gerettet und wieder zum Laufen gebracht. Nun steht der Geburtstag an und Oltmanns entschied, alles zu renovieren. Alle Schubsäulen „wanderten“ aus der Offizin in den Backoffice-Bereich: „Wir haben jetzt viel mehr Platz.“

Der Umbau ist ein Freudenfest für das lokale Handwerk, Fliesenleger, Maler und Elektriker kommen aus Ganderkesee im Landkreis Oldenburg. Früher war alles in dunkelbraun gehalten, jetzt regiert „Eiche hell“. Auch das Apotheken-Team packte eifrig mit an: „Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, haben wir 3000 Artikel von A nach B umgeräumt.“ Die PKA, die beiden PTA und die Eltern von Oltmanns, beide Apotheker, halfen tatkräftig mit.

Auch ein origineller Fund ist zu verzeichnen: Auf einem Schrank fanden die Handwerker ein Verbandspäckchen aus Metall aus dem Zweiten Weltkrieg. „Es stammt aus dem Jahr 1939, ich weiß nicht, wie es in die Apotheke gekommen ist. Darin befinden sich Verbandpäckchen und Soda. Es ist ein echtes Museumsstück, vielleicht stellen wir es eines Tages in der Apotheke aus.“

Am 15. Juni feiert die Apotheke Schierbrok ihren fünften Geburtstag unter der Leitung von Christopher Oltmanns. Vom 13. bis 17. Juni gibt es „Aktionstage“ unter anderem mit einem Diabetes-Beratungstag und einem „Tag der offenen Tür“ mit kleinen Führungen und Glücksrad-Tombola. Der Umbau dauert knapp vier Wochen, derzeit sind die Elektriker noch im Einsatz, bis zum Wochenende sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Wer trotz Umbaumaßnahmen seine Apotheke nicht schließen will, muss Einiges beachten. Denn Staub und Lärm können den apothekenüblichen Betrieb stören. Ob die Apotheke während der Bauzeit offen bleiben kann, liegt im Ermessen der Aufsichtsbehörden. Wichtig ist: Der Apotheker sollte bei einem entsprechendem Vorhaben die zuständige Dienststelle kontaktieren und eine Lösung für die Bauzeit parat haben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Apotheke zieht in Container
Komplettumbau wegen Beratungskabine
Notfallpläne müssen kommen
TI-Ausfall: Wo ist Plan B?
Mehr aus Ressort
Kassennachschau wird „massiv zunehmen“
QR-Code verhindert Kassensturz

APOTHEKE ADHOC Debatte