Naturheilmittelhersteller

Bombastus investiert in Teebeutel

, Uhr
Berlin -

Bombastus baut die Teeherstellung aus: Das Unternehmen mit Sitz im sächsischen Freital will mit einer neuen Filterbeutelmaschine flexibler auf Spitzen in der Nachfrage wie zur Erkältungszeit reagieren und mehr Beutel pro Minute herstellen.

165 Teebeutel pro Minute kann die neue Maschine produzieren – ein Plus von 20 Beuteln. Auch die Abläufe sind laut Firmenangaben wegen der modernen Steuerung und der automatischen Dosierungsregelung effektiver. Neu sei auch, dass die Beutel nicht mehr per Metallklammer verschlossen, sondern „zugenäht“ würden sowie die Packungsbeilage in verschiedenen Formaten eingeschoben werden könne.

Zudem könnten die Maschinenführer flexibel entscheiden, ob die Beutel in eine 20er-Box für Endverbraucher oder für Großgebinde konfektioniert würden. Bombastus investierte für die neue Maschine insgesamt rund 617.000 Euro. Darin sind auch Umbauten eingeschlossen etwa eine Neuqualifikation der Räume, die an die Klimatechnik angeschlossen wurden.

Immer mehr Apothekenkunden wollen Filterbeutel: „Die Nachfrage nach unseren Tees und vor allem nach den Filterbeuteln ist in den letzten Jahren konstant gestiegen“, sagt Vertriebsleiter Wieland Prkno. Das Unternehmen sei an die Kapazitätsgrenze gestoßen: „Wir mussten zeitweise vom Zwei- auf das Drei-Schicht-System umstellen. Jetzt sind wir noch flexibler, um neue Teesorten in den Produktionsablauf einzutakten oder besondere Kundenwünsche zu erfüllen.“

Bombastus erwirtschaftet 40 Prozent seines Umsatzes mit Tee. Im vergangenen Jahr lagen die Verkaufserlöse bei rund 4,8 Millionen Euro. Mit losen Tees ist der Hersteller laut eigenen Angaben Marktführer. Dieser Bereich macht 70 Prozent der Produktion aus. Bei Teebeuteln sind 44 verschiedene Produkte im Sortiment. Neu hinzu kommt in dieser Saison der Früchtetee „Winter-Teegenuss Zimt, Kardamom und Ingwer“.

Mit den Filterbeuteln ist Bombastus laut eigenen Angaben die Nummer 3 in der Apotheke nach Sidroga und H&S. Unter den am meisten nachgefragten Beuteltees aus Sachsen sind Husten-und Bronchialtee, Blasen-und Nierentee sowie Magen-Darm-Tee. Insgesamt rangiert Salbei- nach Kamillentee bezogen auf den Umsatz auf Platz 2 in der Tee-Verkaufsliste.

Im Vorjahr erzielte Bombastus mit knapp 160 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von etwa 12 Millionen Euro. Seit 1989 wurden kontinuierlich insgesamt rund 21 Millionen Euro in die Modernisierung und Erweiterung von Produktion, Lagerung und Salbeianbau am traditionellen Firmenstandort in Freital investiert. Die Firma gilt als größter Anbaubetrieb für Salbei in Europa. Bewirtschaftet werden aktuell rund 40 Hektar rund um Freital. 2018 wurden rund 12 Tonnen geschnittenen Salbeitee über die Apotheken verkauft. Zum Sortiment gehören neben Tee auch Arzneimittel, Kosmetika und ätherische Öle. Insgesamt wird Salbei für gut 20 Produkte benutzt, darunter Salben, Mundwasser und Zahncreme.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Dividende steigt auf 6 Prozent
Apobank mit Gewinnsprung

APOTHEKE ADHOC Debatte