Apothekenkosmetik

Tuchmasken-Premiere bei Eucerin

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Berlin -

Gesichtsmasken machen in Apotheken noch einen relativ geringen Anteil am Sortiment aus. Doch der Markt wächst. Mehrere Hersteller haben bereits verschiedene Vlies-, Gel- oder Crememasken im Sortiment. Jetzt zieht Eucerin mit einer neuen Tuchmaske nach.

Beiersdorf hat seit September eine neue Eucerin-Gesichtsmaske im Angebot. Das Produkt des Hamburger Kosmetikkonzerns ist dezent parfümiert und enthält Hyaluronsäure. Dadurch soll die Anti-Age-Tuchmaske für sofortige Feuchtigkeit sorgen, Fältchen mildern und die Haut kühlen sowie frischer und jünger aussehen lassen.

Der Hersteller empfiehlt, die Maske auf die gereinigte und getrocknete Haut zu legen und fünf Minuten einwirken zu lassen. Sie solle ein- bis zweimal pro Woche angewendet werden, könne aber jederzeit aufgetragen werden, wenn die Haut müde und gestresst aussehe oder zusätzliche Pflege benötige. Das Produkt wird aus feinen Cellulosefasern hergestellt, die bei der Fermentation von Kokosnuss-Saft entstehen, und soll sich der Gesichtform gut anpassen. Es ist für alle Hauttypen geeignet.

Die Maske ist Teil des Hyaluron-Filler Sortiments im Anti-Age-Bereich. „Gesichtsmasken sind bereits in anderen Segmenten ein großer Trend zum Beispiel im Massenmarkt“, sagt Marketingchef Kwesi Ofosu. „Eucerin möchte diesen Trend ebenfalls in der Apotheke vorantreiben und vor allem die steigende Nachfrage nach Tuchmasken bedienen.“

Mit der Maske werde eine Lösung für zwei Bedürfnisse angeboten: „Produkte zu verwenden, die einen Soforteffekt beziehungsweise schnellstmöglichen Effekt erzielen“ und „sich etwas Gutes tun zu wollen“, sagt er. Mit der lang- und kurzkettigen Hyaluronsäure treffe die Maske die Bedürfnisse von Anti-Age-Verwendern und sei für jedes Alter nutzbar.

Zunächst vertreibt Beiersdorf eine Maske. „Je nach Marktnachfrage und Konsumentenbedürfnissen sind weitere Masken für die Zukunft nicht ausgeschlossen“, so Ofosu. Auch andere Hersteller bieten apothekenexklusive Gesichtsmasken an. Dr. Theiss Naturwaren etwa erweiterte Anfang des Jahres das Sortiment mit einer komplett neuen Serie: Unter „Yunai Asien Beauty Secrets“ werden vier Produkte mit einer Kombination aus Maske und Pflege angeboten.

Babor kombiniert in einer Special-Edition die „Ampoule Concentrates“ mit Vliesen. Das Angebot an Masken in der Offizin ist vor allem im Bereich Creme- und Gelmasken für unterschiedliche Hauttypen breit gefächert. Vichy und La Roche-Posay (beide L’Oréal), Avène (Pierre Fabre), Dermasel, Dr. Grandel, Caudalie oder La mer bieten entsprechende Produkte an. Nicht nur im Beauty-Regal gibt es Masken: Wala bietet ein Arzneimittel in Pulverform an, das angemischt mit Wasser auf dem Gesicht aufgetragen gegen Akne helfen soll.

In Apotheken ist der Markt mit Gesichtsmarken in den vergangenen fünf Jahren umsatzseitig um etwa ein Fünftel auf rund 7,4 Millionen Euro pro Jahr gewachsen. Noch deutlicher ist der Trend außerhalb der Offizin: In Drogerien und Einzelhandel ist der Markt der Gesichtsmasken um 34 Prozent gewachsen, der Umsatz von Tuchmasken verdoppelte sich sogar.

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