Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co. Cynthia Möthrath, 04.09.2019 15:03 Uhr

Ein weiteres wichtiges und empfohlenes Supplement ist Jod: Jedoch gibt es bei der Zufuhr einiges zu beachten. In der Schwangerschaft steigt der Jodbedarf aufgrund mehrerer Faktoren: Zum einen kommt es zu einer vermehrten mütterlichen Produktion von Schilddrüsenhormonen, zum anderen ist die renale Jodausscheidung der Schwangeren erhöht. Hinzu kommt der Bedarf für die Entwicklung des Ungeborenen. Schwangere sollen daher zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung Supplemente mit 100 bis 150 μg Jod einnehmen. Bei Schilddrüsenerkrankungen muss jedoch vor der Einnahme eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen. Auf dem Markt gibt es daher sowohl jodhaltige, wie auch jodfreie Präparate.

Weitere Supplemente werden nur eingeschränkt von der DGE empfohlen: Eisen sollte beispielsweise nur nach einer ärztlich diagnostizierten Unterversorgung erfolgen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Zufuhr von Eisen bei gut versorgten Schwangeren das Risiko für Frühgeburten und niedriges Geburtsgewicht erhöhen können. Eine generelle Supplementierung aller Schwangeren ist aufgrund der nicht eindeutigen Datenlage daher nicht empfohlen.

Ebenso verhält es sich mit Omega-3-Fettsäuren: Die gezielte Zufuhr wird nur Schwangeren ohne regelmäßigen Verzehr von fettreichem Meeresfisch empfohlen. Die Supplementierung von Fischöl oder langkettigen Omega-3-Fettsäuren führte in wissenschaftlichen Studien zu einer signifikanten Verminderung des Risikos für Frühgeburten. Ebenso ist die Omega-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) für die Entwicklung der Sehfunktion und des Gehirns wichtig. Da die Datenlage zum Nutzen einer DHA-Supplementation in der Schwangerschaft jedoch nicht eindeutig ist, wird auch hier keine generelle Empfehlung ausgesprochen.

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