Trickdiebstahl

Wärmepflaster-Betrüger auf Apothekentour

, Uhr
Berlin -

Ein kurzer unbeobachteter Moment und schon ist es geschehen: Die Wärmepflaster-Trickbetrüger haben in einer weiteren Apotheke zugeschlagen. Die Mitarbeiter sollten aufhorchen, wenn Kunden nach niedrigpreisigen Produkten fragten und mit großen Scheinen bezahlen wollten, rät die Polizei.

Im baden-württembergischen Schopfloch konnten die beiden Männer erneut mit einem Ablenkungsmanöver Bargeld erbeuten. Der Tathergang und die Diebe erinnern laut Polizei an den Fall in Horb. Dort fragten zwei vermeintliche Kunden am vergangenen Mittwoch nach Wärmepflastern, legten einen 200 Euro-Schein vor und lenkten die Angestellte ab.

Sie fragten nach einem weiteren Produkt und ergaunerten dabei unbemerkt einen Teil des Wechselgelds, das die Mitarbeiterin bereits aus der Kasse genommen hatte. Die beiden Männer griffen 100 Euro ab und konnten flüchten. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Trickdiebstahl im rund 100 Kilometer südlich gelegenen Rastatt um dieselben Männer handelte.

Auch in Schopfloch probierten sie ihr Glück. Am Donnerstagnachmittag stahlen sie dort 80 Euro. Wie zuvor betraten sie kurz vor Geschäftsschluss die Apotheke. Nach welchem Produkt sie in diesem Fall konkret fragten, konnte die Polizei nicht beantworten. Auch der genaue Ablauf sei noch nicht bekannt.

„Generell handelt es sich um Produkte, die nicht viel kosten“, sagt ein Polizeisprecher. Bezahlt werde mit einem sehr hohen Betrag, um möglichst viel Wechselgeld auf den Ladentisch zu bekommen. Die Produktwahl könne auch vom Angebot in der Apotheke abhängen. Ein Tatzusammenhang mit zwei gleichartigen Delikten bestehe jedoch. „Die jeweiligen Personenbeschreibungen der Täter lassen einen Tatzusammenhang vermuten.“

Auch im nordbayerischen Roth versuchten es Medienberichten zufolge zwei Männer mit einem Trickbetrug in einer Apotheke. Sie legten ebenfalls einen 200-Euro-Schein vor. Die Mitarbeiterin wurde jedoch misstrauisch und soll das Wort Polizei erwähnt haben. Daraufhin sollen die Männer geflohen sein. Ob ein Zusammenhang besteht, war nicht zu erfahren.

Um den Tätern einen Schritt voraus zu sein, finden Sie in der „Checkliste: Wechselgeldbetrug“ Informationen und Tipps zu dem Thema. Jetzt einloggen und herunterladen: Im LABOR von APOTHEKE ADHOC.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Pegasys und Peginterferon
Berlin: Rezeptfälscher auf Tour
Mehr aus Ressort
„Jeder Enttäuschung geht eine Erwartung voraus“
Paartherapie für OHG-Apotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte