LABOR-Debatte #38

Kartenzahlung: Kundenservice oder Kostentreiber?

, Uhr
Berlin -

Bar, EC- oder doch Kreditkarte: Als Kunde kann man sich seinen Bezahlweg auswählen. Doch wie gern sehen Apotheker die Karten am HV? Ab wie viel Euro Gesamtbetrag ist bei euch eine Kartenzahlung möglich? Wie handhabt ihr Kreditkartenzahlungen? Jetzt mitdiskutieren im LABOR, der Apotheken-Crowd von APOTHEKE ADHOC.

Seit Jahresbeginn dürfen Händler von ihren Kunden keine Gebühren mehr verlangen, wenn diese per Karte zahlen wollen. Im Einzelhandel – und damit auch in Apotheken – gehört das bargeldlose Zahlen seit jeher zum Kundenservice. Doch das kostet: Fällig wird neben der Monatsmiete für die Kartenterminals eine Gebühr pro Zahlungsvorgang. Andererseits wird auch Bargeld für Händler immer teurer.

Was sind die Erfahrungen in eurer Apotheke? Nimmt das bargeldlose Zahlen zu? Schränkt ihr die Beträge ein, ab denen mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden kann? Wie reagieren in solchen Fällen die Kunden? Jetzt mitdiskutieren im LABOR, der Apotheken-Crowd von APOTHEKE ADHOC.

„LABOR – Die Apotheken-Crowd“ ist der Newcomer aus dem Hause APOTHEKE ADHOC. Die „Crowd“, das sind ApothekerInnen, PTA sowie Studierende und Auszubildende im pharmazeutischen Bereich. Die Plattform bietet einen geschützten Raum für fachliche Debatten rund um die Thematiken des Apothekenalltags. So bündelt die Crowd das Apothekenwissen und bietet die Möglichkeit, sich auf einfache Weise mit anderen Apothekenmitarbeitern zu vernetzen.

In den Kategorien „Arzneimittelabgabe und Beratung“, „Pharmazie“ und „Team und Organisation“ diskutiert die Fachgruppe über rechtliche Fragen, Produkte, Empfehlungsverhalten, organisatorische Strukturen und vieles mehr.

Die Diskussionen sind zeitlich begrenzt geöffnet; mehrmals pro Woche werden neue Themen aufgerufen. Aus den Ergebnissen werden Lern- und Infomaterialien wie Beratungskarten und Checklisten entstehen. Diese werden dann allen Nutzern zum Download zur Verfügung stehen.

Auch die Redaktion von APOTHEKE ADHOC greift die diskutierten Inhalte journalistisch auf – die Anonymität der Teilnehmer bleibt dabei selbstverständlich stets gewahrt. Jetzt anmelden und mitdiskutieren!

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax
Teilbarkeit des Bruttobetrages
Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

APOTHEKE ADHOC Debatte