Rückruf

Zu heiß: Thermacare muss zurück

, Uhr
Berlin -

Pfizer ruft eine Charge der Thermacare-Wärmeumschläge bei Rückenschmerzen zurück.

Thermacare Wärmeumschläge bei Rückenschmerzen 4 Stück, Charge: S00639

Die betroffene Ware wurde zwischen dem 10. März und 28. April 2017 ausgeliefert. Der Hersteller kann nicht ausschließen, dass in der betroffenen Charge vereinzelte Rückenumschläge enthalten waren, die eine höhere Temperatur erreichen könnten als beabsichtigt. Dadurch kann es zu Reizungen, Verbrennungen, Schwellungen, Ausschlägen oder anderen anhaltenden Veränderungen der Haut kommen.

Die Produktkennzeichnung weist daraufhin, dass die Anwendung von der Wärmeumschläge beendet wird, sobald sie sich zu heiß anfühlt oder dass die Auflage über einem dünnen Kleidungsstück getragen werden soll. Dadurch sollen ernsthafte Verbrennungen vermieden werden. Das potentielle Risiko für Anwender wird daher als gering erachtet.

Die Maßnahme wurde bereits dem BfArM mitgeteilt und wird ausschließlich auf Großhandelsebene durchgeführt. Bestände sollen geprüft werden und etwaige Restbestände sofort an folgende Adresse zur Gutschrift zurückgegeben werden:

Pfizer Consumer Healthcare GmbH
Retourenabteilung
Tagweide 5
76139 Karlsruhe

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte