Lauterbach ruiniert Versorgung Gerlach will kleine Apotheken stärken
Gerlach will kleine Apotheken stärken

Das Vergütungssystem der Apotheken muss dringend erneuert werden. Das ist der Schlüssel, um weitere Apothekenschließungen zu verhindern, machte Bayern... Mehr»

„Überragende marktübergreifende Bedeutung“ BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

Das Bundeskartellamt darf bei Amazon genauer hinschauen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Einschätzung der Wettbewerbshüter bestätigt, dass der... Mehr»

Ärztin über Medisign: „Mehr Dilettantismus geht nicht!“

Nachdem es im März drei Wochen lang zu Problemen bei Medisign gekommen war, wurde der Vertrauensdiensteanbieter auf den Prüfstand gestellt. Das... Mehr»

Verwendung für Drogenkonsum Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken

Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken

Das Robert Koch-Institut (RKI) will wissen, wie Utensilien für den Drogenkonsum vergeben werden. Apotheken sollen über das Internet mitteilen, ob sie Spritzen... Mehr»

Auch Trulicity-Rezept kam zurück Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen

Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen

Während der Lieferengpass bei Ozempic und Trulicity weiter anhält, schicken die ersten Krankenkassen Retaxierungen wegen verspäteter Rezeptabgabe. Eine... Mehr»

Empfehlungen in der Selbstmedikation Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?

Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?

Rötungen, Ödeme, Bläschen-, Schuppen- und Knötchenbildung: Das Erscheinungsbild von Ekzemen ist vielfältig. Das Hauptsymptom ist in den allermeisten Fällen aber... Mehr»

Mediathek

Kein Ersatz für Filialleitung Vorzeitige Rente, Apotheke zu

Vorzeitige Rente, Apotheke zu

Mitte Juni ist Schluss für die Tassilo-Apotheke im oberbayerischen Neuching. Für Inhaber Roland Fellermeier ist das kein leichter Schritt. Doch weil für die in... Mehr»

Betriebsergebnis: 148.000 € / Umverteilung untauglich / Klage der Apothekerschaft / E-Rezept-Retax

Der Gesamtumsatz der Apotheken stieg 2023 auf mehr als 66 Milliarden Euro netto. Eine durchschnittliche Apotheke erwirtschaftete somit einen Umsatz von knapp... Mehr»

Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen CardLink-Zulassung für Redcare

CardLink-Zulassung für Redcare

Nach DocMorris hat auch Redcare die Anbieterzulassung für CardLink erhalten; zeitgleich wurde dem Entwicklungspartner eHealth Experts (Ehex) die... Mehr»

Yannick Detampel klagt für Apothekenhonorar „Dann bin ich es eben, der klagen muss“

„Dann bin ich es eben, der klagen muss“

Yannick Detampel war 27, als er die Holsten Apotheke in Schacht-Audorf übernahm. Mit 29 gab er ein Gutachten zum Apothekenhonorar in... Mehr»

Apothekenwirtschaftsbericht 2023: Betriebsergebnis nur noch bei 4,3 Prozent

2023: Betriebsergebnis nur noch bei 4,3 Prozent

Zum Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) wurde auch der alljährliche Apothekenwirtschaftsbericht veröffentlicht. Das... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

23.04.2024

Pressemitteilung PHARMACY EVOLUTION begeistert Apothekenteams auf der APOTHEKENTOUR

PHARMACY EVOLUTION begeistert Apothekenteams auf der APOTHEKENTOUR

Auf der APOTHEKENTOUR in der Alten Druckerei waren am vergangenen Wochenende mehr als 2.300... Mehr»

23.04.2024

Pressemitteilung Schnelltests von VEDALAB in Apotheken: Die Zukunft der Vorsorge

Unsere Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind wichtige... Mehr»

Thüringen Landtag spricht über Landapotheken

Landtag spricht über Landapotheken

Es wird eine der letzten Plenarsitzungen in dieser Legislaturperiode werden: Zum Auftakt im April wird sich der Landtag unter anderem... Mehr»

„Im unteren Quartil fehlen etwa 30.000 Euro“ Abda-Gutachter empfiehlt gestaffeltes Apothekenhonorar

Abda-Gutachter empfiehlt gestaffeltes Apothekenhonorar

„Um die Apotheken steht es nicht zum Besten“, machte der Gießener Volkswirtschaft Professor Dr. Georg Götz auf dem DAV-Wirtschaftsforum... Mehr»

Anwalt sieht gute Erfolgsaussichten „Apotheken haben Anspruch auf höheres Fixum“

„Apotheken haben Anspruch auf höheres Fixum“

Vier Apothekerinnen und Apotheker klagen auf ein höheres Fixum. Ihr Anwalt Dr. Fiete Kalscheuer von der Kanzlei Brock Müller Ziegenbein... Mehr»

Geplante Umverteilung Hubmann: Große Apotheken können nichts abgeben

Hubmann: Große Apotheken können nichts abgeben

Das Eckpunktepapier von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht keine Honorarerhöhung, sondern eine Umverteilung vor.... Mehr»

PTA bedroht, Chefin hilft Lieferengpass beendet Raubüberfall

Lieferengpass beendet Raubüberfall

Die Mühlenhof-Apotheke in Oldenburg wurde überfallen. Ein maskierter Mann kam mit einer Waffe in die Offizin und bedrohte eine PTA. Die... Mehr»

Gutachten gegen Pseudo-Apotheken Overwiening schließt Klage nicht aus

Overwiening schließt Klage nicht aus

Ist die Abda bereit, den Bund zu verklagen, wenn es hart auf hart kommt? Dieser Frage stellte sich heute Präsidentin Gabriele Regina... Mehr»