Expopharm

Auftritt der Daheimgebliebenen

, Uhr
München -

Die Expopharm ist ein Pflichttermin für die Branche – auch wenn sich vor allem Hersteller und Großhändler den Messeauftritt mittlerweile schenken. Doch auch wer nicht im Katalog steht, kann vor Ort eine Präsenz entfalten. Den Vogel abgeschossen hat in diesem Jahr Ratiopharm: Der Ulmer Generikakonzern schickte einen Zeppelin über das Messegelände.

Ratiopharm war bis 2009 mit großen Messeständen auf der Expopharm vertreten, hatte dann aber der Messe den Rücken gekehrt. 2012 gab es ein kurzes Comeback mit einem deutlich kleineren Stand. In diesem Jahr fehlte der Ulmer Konzern wie im Vorjahr. Stattdessen surrte am Freitagabend der Ratiopharm-Zeppelin am Abendhimmel über die Messehallen.

Ein weiteres Beispiel für die indirekte Messeteilnahme war früher Gehe. Der Stuttgarter Großhändler hatte jahrelang im Umfeld eigene Veranstaltungen organisiert. Immerhin: Seit zwei Jahren ist Gehe am Messestand von Awinta zu Gast – und nutzte auch diesmal die vielfältigen Werbemöglichkeiten, die die Veranstalter für Aussteller vorgesehen haben.

Die meisten Firmen sind aber mittlerweile nur noch als Besucher zu Gast. Ihr wichtigster Treffpunkt ist der Biergarten des Wort & Bild Verlags. Als die Herausgeber der Apotheken Umschau 2010 und 2011 der Messer fern blieben, mussten sich die Marketing- und Vertriebschefs in den Gängen verabreden.

Für das kommende Jahr muss Messechef Metin Ergül vor allem bei den Reimporteuren die Klinken putzen. Denn während sie ihre Messestände aufbauten, stellte die ABDA-Spitze sie zur Auftakt-Pressekonferenz an den Pranger. Der Parallelhandel gehören zu den wenigen Branchen, die noch in der Breite auf der Messe vertreten sind.

Ihre Teilnahme abgesagt hatte in diesem Jahr Bayer. Der Leverkusener Konzern, der eigentlich sein neues Aspirin und sein Rennie-Granulat hätte vorstellen können, klemmte sich die Reise nach München. Doch in Leverkusen setzt man derzeit mehr auf die Endverbraucher als auf die Apotheker. Dafür hatte Pfizer mit einem Ministand zu Nexium control Premiere auf der Messe.

Von den OTC-Herstellern waren bekannte Namen wie Engelhard, Stada/Aliud, Kreussler, Krewel-Meuselbach, Sidroga, H&S, Orthim, Verla, Bene, Heumann, Queisser, Weber & Weber, Orthomol, Pascoe, Philips und TePe dabei. Den Großhandel repräsentierte nur die Noweda mit einem eigenen Stand. Pharma Privat war nur mit seinem PTA-Wettbewerb vertreten.

Insgesamt zählten die Veranstalter rund 25.200 Besucher an den Ständen der rund 500 Aussteller. Die nächste Expopharm findet vom 30. September bis zum 3. Oktober 2015 in Düsseldorf statt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Softwarefehler trifft mehrere Apotheken
E-Rezept-Retax: Image fehlt
PTA erlebt „Beratungsdiebstahl“
E-Rezept für Jauch: Kundin wollte Hilfe vor Ort
Mehr aus Ressort
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance

APOTHEKE ADHOC Debatte