Generikahersteller

Interim-Persilschein für Stada-Vorstände

, , Uhr
Bad Vilbel -

Der Stada-Aufsichtsrat stellt der früheren Konzernspitze nun doch einen Persilschein aus. Bislang habe man keine Belege für Verfehlungen gefunden. In einem Untersuchungsbericht des Kontrollgremiums gebe es „keine Hinweise auf Selbstbereicherung, Bestechung oder andere kriminelle Aktivitäten“. 

Der jüngst von Finanzinvestoren übernommene MDax-Konzern erklärte, die Untersuchungen seien damit aber „noch nicht abgeschlossen und werden fortgeführt.“ Es gebe lediglich keine Hinweise auf Verfehlungen, aus denen „materielle negative Belastungen“ auf das Geschäft, die Ergebnisse oder den künftigen Ausblick des Konzerns entstünden, hieß es.

Der scheidende Vorsitzende Carl Ferdinand Oetker hatte bei der Hauptversammlung Ende August schwere Vorwürfe gegen die Ex-Vorstandschefs Hartmut Retzlaff und Matthias Wiedenfels sowie den früheren Finanzvorstand Helmut Kraft erhoben. Damals hieß es, es gebe „belastbare Erkenntnisse für schwerwiegende Pflichtverletzungen“, etwa bei Rechtsvorschriften im Asiengeschäft und beim Abschluss von Beraterverträgen ohne erkennbare Gegenleistungen. Konkret ging es um Ergebnisse aus Vietnam, die im Halbjahresbericht von Stada nur geschätzt waren.

Der Aufsichtsrat wollte wegen der Unregelmäßigkeiten der früheren Konzernspitze zunächst die Entlastung verweigern, wurde aber von den Aktionären überstimmt, die für eine Verschiebung plädierten. Wiedenfels hatte die Vorwürfe zurückweisen lassen.

Inzwischen hat Stada Verhandlungen über den Verkauf des Vietnam-Geschäfts wieder aufgenommen, heißt es jetzt in dem Bericht. Laut einem früheren Bericht von APOTHEKE ADHOC hatte sich Stada mit dem lokalen Partner so verkracht, dass dieser sich weigerte, die Zahlen für das zweite Quartal zu liefern. Sollte der Konzern nun weiter keine finanziellen Informationen aus seinem Gemeinschaftsunternehmen bekommen, müsse das Geschäft aus der Bilanz genommen werden, teilte der Hersteller mit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Onkologika-Spezialist
Noch ein Abgang bei Medac
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte