Interaktionen

Simvastatin/Amiodaron: Rhabdomyolyse droht

, Uhr
Berlin -

Die Kombination von Simvastatin und Amiodaron kann gefährlich sein. Im schlimmsten Fall kommt es zu erhöhten Spiegeln des Lipidsenkers und in der Folge zu Muskelschäden. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) weist wegen eines aktuellen Falls auf die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen hin.

Eine 71-jährige Patientin mit Hyperlipidämie, arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit und Vorhofflimmern wurde seit Jahren mit Ramipril, Metoprolol und Simvastatin (40 mg/d) behandelt. Seit etwa einem Monat erhielt sie zusätzlich Amiodaron 200 mg/d und Rivaroxaban 20 mg/d. Die Patientin entwickelte eine Rhabdomyolyse mit einer Kreatinkinase (CK) von über 30.000 U/l und einem Myoglobin von über 12.000 µg/l. Sie musste zehn Tage stationär behandelt werden.

Nach Therapieabbruch waren die Myoglobin- und CK-Werte rückläufig. Die behandelnden Ärzte gehen von einer Interaktion zwischen Simvastatin und Amiodaron mit Anstieg des Simvastatin-Spiegels und konsekutiver Rhabdomyolyse aus.

Amiodaron hemmt unter anderem das Enzym CYP3A4, über das verschiedene Statine abgebaut werden. In der SEARCH-Studie wurden sieben Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten mit der Kombination Amiodaron und 80 mg/d Simvastatin beobachtet, jedoch kein Fall unter Komedikation mit 20 mg/d Simvastatin. Die Dosierungsempfehlungen zu Simvastatin wurden daraufhin angepasst. Laut einer Auswertung von US-Verordnungszahlen werden knapp die Hälfte der Amiodaron-Patienten gleichzeitig mit einem Statin behandelt.

Die AkdÄ empfiehlt bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron ein Statin zu wählen, das nicht signifikant über CYP3A4 metabolisiert wird, wie Pravastatin, Fluvastatin, Rosuvastatin oder Pitavastatin. Atorvastatin und Lovastatin werden ebenfalls über CYP3A4 metabolisiert.

Kann nicht ausgewichen werden, sollte bei gleichzeitiger Amiodaron-Gabe eine maximale Tagesdosis von 20 mg Simvastatin nicht überschritten werden, für Lovastatin ist die maximale Tagesdosis auf 40 mg begrenzt. Bei Komedikation mit Atorvastatin sollte eine niedrigere Maximaldosis erwogen werden und der Patient beobachtet werden.

Laut Arzneiverordnungsreport wurden im vergangenen Jahr von Amiodaron rund 46 Millionen Tagestherapiedosen (DDD) verschrieben. Der Wirkstoff wird damit nach Digitoxin am häufigsten gegen Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Simvastatin ist mit 1,3 Milliarden DDD die Nummer 1 unter den Statinen, gefolgt von Atorvastatin (441 Millionen DDD), Pravastatin (72 Millionen DDD) und Fluvastatin (41 Millionen DDD).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte