Übernahme Bichsel-Gruppe

Galenica expandiert im Home-Care-Bereich

, Uhr
Berlin -

Der schweizerische Pharmahändler Galenica übernimmt zum 1. Mai die Mehrheit der Bichsel-Gruppe, ein Unternehmen mit starker Ausrichtung auf die Herstellung individueller Arzneimittel und Medizinprodukte sowie auf Home-Care-Dienstleistungen im Bereich Heimdialyse und Heimernährung.

Mit diesem Schritt will der Apotheken- und Großhandelskonzern die Position im wachsenden Home-Care-Markt ausbauen und den Zugang zu Krankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern erweitern. Die Übernahme erfolgt im Rahmen einer Nachfolgeregelung der Familie Bichsel. Sie wird weiterhin einen Minderheitsanteil halten. Mit rund 300 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2018 einen Jahresumsatz von über 60 Millionen Schweizer Franken (rund 52,7 Millionen Euro).

Die Bichsel-Gruppe ist ein seit 1948 familiengeführtes Unternehmen, das sich auf die Führung einer öffentlichen Apotheke – zum Unternehmen gehört die Apotheke Dr. G. Bichsel in Interlaken – auf die Herstellung von individuellen Arzneimitteln und Medizinprodukten sowie auf Home-Care-Dienstleistungen spezialisiert hat. Dazu gehören Heimdialyse und klinische Heimernährung in der Schweiz.

Seit Mitte der 1960er-Jahre betreut die Bichsel-Gruppe Dialysepatienten und versorgt sie mit Lösungen und Materialien, die für die Heimversorgung benötigt werden. Im Bereich der klinischen Heimernährung ist die Gruppe Marktführer. Bichsel beschäftigt ein speziell geschultes Fachteam für die Patientenbetreuung zu Hause. Das Bichsel Laboratorium stellt für den Schweizer Markt Standard-Infusionen sowie registrierte Fertigprodukte her. Das Unternehmen ist der einzige Schweizer Hersteller von Infusions-Produkten dieser Art.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte