Schilddrüsenmedikamente

Ebay: Euthyrox als Nahrungsergänzungsmittel Carolin Ciulli, 22.11.2018 07:44 Uhr

Berlin - Ebay hat den unerlaubten Handel mit Arzneimitteln über die Plattform weiterhin nicht im Griff. Ein europäischer Händler bietet mehrere Packungen des verschreibungspflichtigen Schilddrüsenmedikaments Euthyrox an. Das Levothyroxin-haltige Präparat wird dort als Nahrungsergänzungsmittel beworben und wurde dem System zufolge bereits verkauft.

Händler „Prescanari-0“ hat als Standort bei Ebay Großbritannien angegeben. Er bietet mehrere Schilddrüsenmedikamente, darunter Euthyrox 100 µg sowie 25 µg. Als Artikelstandort wird Europäische Union angegeben. Zudem gibt es das Diuretikum Furosemid (laut dem Händler ebenfalls ein Nahrungsergänzungsmittel) und Neuromultivit-Tabletten. Er ist seit Januar 2016 bei dem Online-Marktplatz angemeldet, aber offenbar nicht besonders aktiv. Insgesamt erhielt er in den vergangenen zwölf Monaten zehn Bewertungen, alle positiv.

Von Euthyrox bietet er verschiedene Stärken an. Von der N3-Größe 100 μg hat er laut Ebay noch sechs verfügbare Packungen und bereits drei verkauft. Der Festpreis: 15 Euro. Gelistet sind die Merck-Produkte für knapp 16 Euro. Die Nachfrage nach der 25 μg Stärke ist offenbar größer: Sechs seien bereits verkauft und noch drei verfügbar – ebenfalls für 15 Euro.

Für deutsche Käufer ist der Versand kostenlos. Das Bezahlen sei einfach, schreibt er: Die Käufer sollten das Geld an eine Bank in Litauen überweisen. Eine Rücknahme schließt er aus. Weitere Informationen etwa zur Haltbarkeit, Anwendung oder Aufbewahrung gibt es nicht. Bei den Artikelmerkmalen muss er sich offenbar verklickt haben: Er gibt an, es handele sich um ein „neues, ungelesenes, ungebrauchtes Buch in makellosem Zustand ohne fehlende oder beschädigte Seiten“. Zuletzt wurde das Angebot am 22. Oktober aktualisiert.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Opioid-Klagen

Purdue beantragt Insolvenzverfahren»

Bestelldienste

Whatsapp schmeißt Apotheken raus»

Wegen abgeblasener Übernahme

Compugroup senkt Gewinnprognose»
Politik

Verband der Softwarehäuser

Haas übernimmt Vorsitz im ADAS»

FDP-Vize glaubt nicht an AKK

K-Frage: Kubicki setzt auf Spahn»

Drogenpolitik

Lauterbach: Cannabis soll Ordnungswidrigkeit werden»
Internationales

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»

12-Milliarden-Vergleich

Purdue: 1,5 Milliarden für Mundipharma»

USA

Kalifornien verschärft Impfpflicht für Kinder»
Pharmazie

AMK-Meldung

Microgynon ACA Müller: Rückruf zum Rückruf »

Medizinalhanf

Vertanical: Neuer Cannabis-Vollextrakt»

Multiple Sklerose

Interferon beta: Keine Auswirkungen auf Schwangerschaft»
Panorama

Vorbereitungskurs

1040 Unterrichtseinheiten zur Approbation»

Gemeinde Wildflecken

Mit Werbekampagne: Arzt und Apotheker gesucht»

Chemikalienunfall

Feuerwehr mit Atemmaske, Kammer mit Gebührenbescheid»
Apothekenpraxis

Rechenzentren

Nach Haubold-Abgang: Unruhe beim ARZ Haan»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Roter Afghane»

APOSCOPE-Umfrage

Jedes dritte Warenlager ist fremdfinanziert»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Magnetrans als Zweiphasentablette»

Überarbeitete Leitlinien

Abgrenzung Wirk- und Hilfsstoffe»

Jubiläum

50 Jahre PTA-Lehrakademie Köln»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»

Magen-Darm-Beschwerden

Starkes Trio: Fenchel, Kümmel, Anis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»