Apothekenkosmetik

Daylong wird Cetaphil

, Uhr
Berlin -

Galderma hat sich für ein neues Dachmarkenkonzept entschieden. Der Düsseldorfer Kosmetikhersteller benennt die Sonnenschutzcreme Daylong um. Die Produkte werden ab Januar als Cetaphil Sun Daylong vertrieben. Das blau-grüne Logo der Feuchtigkeitscreme wird dominant auf Tube und Packung gedruckt.

Galderma übernahm Daylong und Excipial vor sechs Jahren mit dem Kauf des Schweizer Herstellers Spirig. Die gleichnamige, seit 2007 bestehende Dachmarke verschwand 2013 sukzessive aus den deutschen Apotheken; der Standort in Augsburg mit den Abteilungen Marketing und Vertrieb geschlossen und nach Düsseldorf verlegt.

Daylong wird nicht komplett aus der Offizin verschwinden. „Daylong wird auch nach der Namensänderung ein integraler Bestandteil der Umverpackung bleiben“, sagt Michael Braig, der das OTC-Geschäft leitet. Die Marke steht weiterhin in kleinerer Schriftgröße über Cetaphil. „Auf diese Weise haben die Produkte trotz Namensänderung einen hohen Wiedererkennungswert.“ Dies werde unter anderem auch durch eine Farbcodierung im für die Marke typischen Orange deutlich.

Betroffen sind alle Daylong-Produkte in Deutschland. Die Formulierungen bleiben gleich. Auch der Preise werde nicht verändert, so Braig. „Das Design bleibt weiterhin sehr clean und aufgeräumt, mit klaren und informativen Packungs- und starken Produkttexten.“ Anhand von Piktogrammen könnten sich Kunden orientieren, welches Produkt für welchen Bereich des Körpers und für welchen Hauttyp geeignet sei.

Apotheken sollen die alten Daylong-Packungen weiter abverkaufen. „Ab dem 1. Januar 2019 sind die umbenannten Cetaphil Sun Daylong Produkte exklusiv für Apotheken erhältlich, so dass diese so bald wie möglich die Regale füllen werden und einen fließenden Übergang sicherstellen“, so Braig. Ein fixer Stichtag für den Wechsel ist nicht anvisiert: Angesichts der sehr guten Saison in diesem Jahr seien die Restbestände gering. Die neuen Packungen würden deshalb zeitnah in den Regalen stehen.

Cetaphil wurde 1947 von einem amerikanischen Pharmazeuten entwickelt. Die Reinigungslotion wurde zunächst nur in ausgewählten Apotheken verkauft. In den 1980er-Jahren war die Marke weit verbreitet im Handel erhältlich. 2005 wurde sie hierzulande erstmals als Feuchtigkeitscreme eingeführt. Die medizinische Hautpflege besteht aus sieben Serien, darunter Reinigung, trockene Haut, Neurodermitis, Akne und Gesichtsrötungen. Mit Rednesscontroll ist unter der Dachmarke ein Medizinprodukt zur Behandlung von Symptomen der Rosazea wie Gesichtsröte, Juckreiz, Stechen und Brennen auf dem Markt.

Galderma war 1981 als Joint Venture von L'Oréal und Nestlé gegründet worden. 2014 übernahm der weltgrößte Lebensmittelkonzern das Unternehmen im Tausch gegen L'Oréal-Aktien komplett. Für Nestlé soll das Unternehmen zur Keimzelle für den Geschäftsbereich Skin Health werden.

Hierzulande ist Galderma vor allem wegen Loceryl bekannt, das 2010 als erstes Produkt in die Sichtwahl kam. Weitere Marken sind Ell-Cranell und Tannolact sowie Rx-Medikamente wie Mirvaso (Brimonidin) und Produkte für die Schönheitschirurgie. Weltweit sind laut Firmenangaben rund 5500 Mitarbeiter für Galderma tätig. Die Produkte werden in rund 80 Länder verkauft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte