Studie

Glücklicher Partner hält gesund

, Uhr

Ein glücklicher Partner fördert die eigene Gesundheit – und zwar unabhängig davon, wie glücklich man selbst ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine US-amerikanische Studie, für die rund 2000 Paare befragt wurden.

Die Studienteilnehmer berichteten sechs Jahre lang, wie zufrieden sie mit ihrem Leben waren, wie gesund sie sich fühlten und wie viel sie sich bewegten – aber auch, ob sie körperlich eingeschränkt waren. Das Ergebnis: Teilnehmer, deren Partner sich als glücklich einschätzten, waren fitter als andere, heißt es in der Zeitschrift „Psychologie Heute“.

Überraschend war, dass Partner mit glücklichen Lebensgefährten selbst dann einen guten Gesundheitszustand hatten, wenn sie selbst gar nicht so glücklich waren. Die Forscher können nur vermuten, woran das liegt. Sie nehmen an, dass glückliche Menschen einen unglücklichen Partner zu einer gesunden Lebensweise motivieren können und ihm oder ihr viel Rückhalt geben. Auch das wirkt sich positiv auf das eigene Wohlbefinden aus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte