Nachtdienstgedanken

Wer wird Pillionär? Sarah Sonntag, 11.08.2019 08:53 Uhr

Berlin - Der Notdienst stellt Sarah Sonntag häufiger vor Herausforderungen: Manchmal müssen Apotheker eben Pharmazeut und Spürnase in einem sein. In der heutigen Nacht hat Sarah ein Quiz zu lösen, Joker gibt es jedoch keine.

Die Computer laufen, die Kanne mit Kaffee steht bereit und Sarah und Max sind bestens auf die Nacht vorbereitet. Die vergangene Woche war sehr anstrengend, es gab Probleme mit der Software und auch im Team herrschte ein hoher Krankenstand. Dennoch beginnt Sarah ihren Notdienst hochmotiviert, denn es steht der langersehnte Urlaub bevor. Bei Max hält sich die Begeisterung in Grenzen: „Warum habe ich eigentlich keinen Urlaub?“, fragt er trotzig. „Weil du ständig Bereitschaftsdienst hast“, grinst Sarah.

Ein Notdienst ist immer ein wenig wie eine Wundertüte: Man weiß nie, wer in der Nacht so vor der Klappe steht und welche Anliegen derjenige hat. Auf die Klassiker ist Sarah stets vorbereitet und auch so hat sie schon einige komische Dinge erlebt. Es gibt jedoch immer noch neue Herausforderungen. Für Sarah beginnt eine solche, als ein Mann mittleren Alters klingelt. Schnellen Schrittes bewegt sich die Apothekerin zur Klappe.

„Guten Abend, wie kann ich ihnen helfen?“ Der Mann ist total aufgelöst und hält zwei Medikamentendosetts in der Hand. „Ich brauche dringend ihre Hilfe, ich weiß wirklich nicht was ich tun soll“, sagt er und reicht Sarah zitternd die Dosetts. „Meine Mutter ist heute aus dem Krankenhaus entlassen worden und hat bis Montag diese Dosetts mitbekommen“, beginnt er zu erklären. Sarah versucht, ihn erst einmal zu beruhigen. „Ganz ruhig, was stimmt denn damit nicht?“, fragt sie. Bei genauerem Hinsehen erkennt sie, dass die Tabletten willkürlich in den Fächern gelandet zu sein scheinen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Generikakonzerne

Neues Labor für Teva-Azubis»

Sorge vor ungeordnetem Brexit

Merck stockt Arzneilager auf»

Versandapotheken

Aponeo: Saison- und Bündelangebot»
Politik

FDP-Vize glaubt nicht an AKK

K-Frage: Kubicki setzt auf Spahn»

Drogenpolitik

Lauterbach: Cannabis soll Ordnungswidrigkeit werden»

Umstrittener Glossareintrag

BMG: Botendienst statt Online-Apotheke»
Internationales

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»

12-Milliarden-Vergleich

Purdue: 1,5 Milliarden für Mundipharma»

USA

Kalifornien verschärft Impfpflicht für Kinder»
Pharmazie

Multiple Sklerose

Interferon beta: Keine Auswirkungen auf Schwangerschaft»

Droht die nächste Rückrufwelle?

NDMA: EMA prüft Ranitidin»

OTC-Switch

Desloratadin: Hexal gewinnt gegen BMG»
Panorama

Gemeinde Wildflecken

Mit Werbekampagne: Arzt und Apotheker gesucht»

Chemikalienunfall

Feuerwehr mit Atemmaske, Kammer mit Gebührenbescheid»

WHO

Behandlungsfehler: Jede Minute sterben fünf Menschen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Roter Afghane»

APOSCOPE-Umfrage

Jedes dritte Warenlager ist fremdfinanziert»

Exklusivvereinbarung

Noventi und Gehe finanzieren Apotheken»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Magnetrans als Zweiphasentablette»

Überarbeitete Leitlinien

Abgrenzung Wirk- und Hilfsstoffe»

Jubiläum

50 Jahre PTA-Lehrakademie Köln»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»

Magen-Darm-Beschwerden

Starkes Trio: Fenchel, Kümmel, Anis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»