Wiesbaden statt Bochum

Neuer Firmensitz für HRA

, Uhr
Berlin -

EllaOne-Hersteller HRA Pharma hat einen neuen Deutschlandsitz. Der Hersteller ist von Bochum nach Wiesbaden gezogen. Der Fokus auf den Bereich Consumer Healthcare soll vom neuen Standort im „Wiesbadener Palais“ weiter vorangetrieben werden.

In Wiesbaden beschäftigt HRA 14 Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Trade Marketing, Vertrieb, Medizin, Finanzen und Logistik. Die deutsche Niederlassung wurde 2008 gegründet und verwaltet auch den österreichischen Markt. Die Apotheken werden von einem externen Dienstleister betreut. Das Geschäft wird nach dem Weggang von Klaus Czort von Eduard Voges geleitet. Das Marketing verantwortet hierzulande Martina Gripp. Für den Vertrieb ist Thomas Schachler zuständig.

HRA gehört zum gleichnamigen französischen Konzern. Mit der Pille danach ist das Unternehmen groß geworden. Seit dem OTC-Switch von EllaOne (Ulipristalacetat) ist der Hersteller auch in der Selbstmedikation vertreten. Dieser Geschäftsbereich wurde zuletzt massiv ausgebaut: Anfang 2018 ging die Marke Compeed von Johnson & Johnson (J&J) an HRA.

Im April wurde Mederma von Merz übernommen. In den USA ist das Präparat Marktführer im Bereich Narbenpflege. Mit der Hautpflegeserie wird laut Firmenangaben das Ziel verfolgt, weltweit eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen im Consumer-Healthcare-Sektor zu werden. Hierzulande vertreibt Merz zur Narbenbehandlung das OTC-Präparat Contractubex. Das Gel enthält Zwiebelextrakt, Heparin und Allantoin.

HRA mit Hauptsitz in Paris war vor drei Jahren von Goldman Sachs und dem Finanzinvestor Astorg übernommen worden; 2011 hatten die Gründer zunächst den Investor Riverside an Bord genommen. Seit dem Eigentümerwechsel wurde die Devise ausgegeben, HRA zu einem der am schnellsten wachsenden OTC-Hersteller zu machen. Weltweit werden die Produkte in mehr als 90 Ländern vertrieben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte