Apotheke feiert 135 Jahre

„Apotheken brauchen Markenbildung“

, Uhr
Berlin -

Im Hamburger Bezirk Altona mangelt es nicht an Apotheken. Um die geschäftige Große Bergstraße befinden sich gleich mehrere Betriebe in wenigen hundert Metern. Eine der ältesten ist die Einhorn Apotheke. Seit 135 Jahren behauptet sich der Standort und trotzt auch Newcomern wie Easy ohne Wimpernzucken. Das Jubiläum wird groß gefeiert.

Die Einhorn Apotheke Hamburg Altona wird von Dr. Hella Dierking in dritter Generation geführt. Die Pharmazeutin übernahm 1988 den Familienbetrieb von ihrem 76-jährigen Vater, Horst Dierking. Sie kam aus der Industrie und entschied sich bewusst für die Selbstständigkeit. Mit ihr kam es auch zu einer der Spezialisierungen der Apotheke: Endokrinologie. Vor etwa 30 Jahren wurde der Betrieb zum pharmazeutischen Ansprechpartner für eine auf Hormontherapie spezialisierte Praxis.

Die Apotheke habe all die Jahre erfolgreich überlebt, sagt PTA Susanne Cammann, die zuvor für Werbeagenturen tätig war und seit fünf Jahren wieder vor Ort in Apotheken tätig ist. Sie arbeitet zwei Tage im Handverkauf und kümmert sich ansonsten um das Marketing. „Der Erfolg liegt in der Positionierung.“ Im gestiegenen Wettbewerb habe die Apotheke immer an ihren Kernthemen festgehalten: Beratung uns Spezialisierung. „Als vor drei Jahren eine Easy-Apotheke dazukam, hat uns das keine Sorgen bereitet“, so Cammann. „Wir wollten und mussten uns nicht in einen Preisrausch begeben.“

Der Betrieb ist auf mehrere Zielgruppen ausgerichtet. Zusätzlich zu Hormontherapie-Patienten sind dies auch junge Familien und Anwohner. „Wir haben einen großen Stammkundenbereich“, sagt Cammann. Viele suchten Beratung und bräuchten Sicherheit. Nicht allen Kunden gehe es um Geld. Die Apotheke hat sich auf Hormon-Rezepturen spezialisiert. „Wir bieten individuelle Dosierungen, die die Industrie nicht ausreichend liefert.“

Die Einhorn Apotheke verschickt die Individualrezepturen deutschlandweit. „Dafür sind wir bereits lange bekannt.“ Bereits nach dem Krieg steckte Friedrich Dierking viel Energie in die Herstellung. 1943 wurde die Apotheke bei einem Bombenangriff zerstört. Sechs Jahre später wurde sie am alten Standort wieder aufgebaut.

2015 wurde die Eigenherstellung um die OTC-Marke „Handgemacht in Altona“ erweitert. Im Labor werden Haut- und Haartherapeutika und Nahrungsergänzungsmittel hergestellt. 2018 wurde das Angebot um Produkte für Säuglinge und Kleinkinder ergänzt. Zuletzt wurde der Onlineshop optimiert.

Die Pharmazie spiele für den Betrieb eine wichtige Rolle. Deswegen tragen die Mitarbeiter beispielsweise alle weiße Kittel. „Apotheken brauchen Markenbildung“, betont Cammann. Das fange bei der Kleidung und im Schaufenster an.

Doch die Apotheke steht wie viele andere auch vor Herausforderungen: Es fehlen Mitarbeiter. „Wir würden im Labor gerne mehr machen, aber es geht nicht“, sagt Cammann. Irgendwann sei das Limit erreicht. Mindestens zwei Festangestellte würden benötigt. Momentan besteht das Team aus 15 Mitarbeitern. Auch im Backoffice fehlt es an PKA, weshalb jetzt ein Kommissionierer zur Unterstützung angeschafft wird.

Gerade hat die Truppe noch mehr zu tun: Denn das Jubiläum wird mit unterschiedlichen Aktionen groß gefeiert. Die nächsten Tage steht ein Glücksrad in der Offizin, eine Tanzgruppe wird eingeladen und Kinder erhalten Glitzertattoos. Bis Ende Oktober gibt es einen Rabatt auf freiverkäufliche Produkte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte