Das steckt in den Tüten

Von Jägern und Sammlern

, Uhr
München -

Die Tüten sind voll. Auch am zweiten Tag der Expopharm trugen die Messebesucher ihre Trophäen nach Hause. Rollkoffer und Trolleys waren in diesem Jahr noch nicht zu sehen, auch Kinder durften noch in ihren Wagen ein entspanntes Schläfchen halten. Am Donnerstag zogen Schulklassen vom Stamme Nimm über die Messe, was in ihren Tüten landete, wissen sie zum Teil gar nicht mehr. Einige Schätze haben sie für ein Foto hervorgeholt. Alle, die nicht dabei sein können: nicht traurig sein.

Schüler und Schülerinnen einer PTA-Schule in Augsburg bereuten schon am späten Vormittag den Rat der Lehrer nicht befolgt zu haben. Sie haben auf Trolleys verzichtet. Merke: Der Lehrer hat immer Recht, das war schon früher so. Dass auf der Messe so viele tolle Mitbringsel auf sie warten, hätten sie nicht gedacht. In ihren Tüten sind zahlreiche Flyer aber auch kleine Schätze wie Cremes, Wutbälle oder Trinkflaschen zu finden.

An vielen Ständen bekommen sie die Give Aways einfach so in die Tüte gepackt, an anderen mussten sie kleinere Aufgaben lösen oder Punkte sammeln. Aber die Schüler und Schülerinnen im zweiten Ausbildungsjahr sind nicht nur wegen der Geschenke hier. Sie haben Vorträge auf der Expopharm besucht und sich an den Ständen über die Produkte informiert – zumindest an denen, wo sie nicht weggeschickt wurden. „Wir stehen nicht im Fokus bei den Unternehmen, weil wir noch keine fertigen PTA sind. Sie wollen lieber mit Leuten reden, die schon Entscheidungen treffen“, erzählt eine Schülerin. Dabei sind die angehenden PTA die Zukunft von morgen.

Dennoch sind die Schüler von der Messe beeindruckt und der freie Schultag ist mehr als ein Highlight. Sie wollen auf jeden Fall wiederkommen und sich auch im nächsten Jahr mit der abgeschlossenen Ausbildung in der Tasche auf der Exopharm informieren. Einige planen sogar nach der Ausbildung Pharmazie zu studieren.

Unter den Besuchern sind auch aktive PTA. Sie sind auf der Suche nach Neuheiten, die sie mit in die Apotheke nehmen können. So manches auf der Expopharm entdeckte Produkt hat schon nach der Messe Einzug in die Apotheken gehalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte