Pharmahersteller

Ever übernimmt Amneal

, Uhr
Berlin -

Der österreichische Pharmahersteller Ever Pharma hat Amneal Deutschland übernommen. Mit dem Kauf soll der Vertrieb der Firma weiter ausgebaut werden. Ever ist hierzulande in Jena bereits als Lohnhersteller aktiv.

Amneal hatte bereits verschiedene Produkte von Ever als Vertriebspartner im Sortiment. Das aus der 1934 gegründeten Firma Ebewe Pharma hervorgegangene österreichische Unternehmen ist auf Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Produkten in den Bereichen Neurologie, Intensivmedizin, Anästhesie und Onkologie fokussiert. Die Präparate werden in rund 70 Ländern vertrieben.

Ever Pharma sitzt hierzulande im bayerischen Gröbenzell. Deutschlandchef ist der Apotheker Falk Rochser, der von Amneal kommt und dort knapp fünf Jahre als Geschäftsführer tätig war. Die Niederlassung des auf Generika und Biosimilars spezialisierten US-Unternehmens wurde 2015 gegründet.

Mit der neuen Tochterfirma erweitere Ever Pharma das Portfolio in Deutschland und schaffe eine solide Plattform für das Wachstum seines Portfolios und seiner Pipeline, sagte Geschäftsführer Georges Kahwati. Die Geschäftsführende Gesellschafterin Julia Hildebrand sagte, die Eröffnung einer deutschen Niederlassung entspreche der Firmenstrategie, eine eigene Geschäftspräsenz in den Kernländern zu etablieren. „Wir sind erfreut, eine weitere Ever-Niederlassung in einem der wichtigsten europäischen Märkte zu gründen.“

Hierzulande ist die österreichische Firma seit 2011 nach der Übernahme des Injektabilia-Herstellers Jena Hexal Deutschland aktiv. 2017 wurde in Lobeda bei Jena mit dem Bau einer neuer neuen Fertigungsstätte begonnen. In Jena werden rund 280 Mitarbeiter beschäftigt, insgesamt sind bei Ever 820 Beschäftigte tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Onkologika-Spezialist
Noch ein Abgang bei Medac
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte