Mit Kreativpreis ausgezeichnet

Apotheke erklärt Erfolgsrezept APOTHEKE ADHOC, 18.05.2019 15:44 Uhr

Berlin - Nicht allein das halbe 14. Monatsgehalt fördert in der Rathaus-Apotheke in Hagen die Motivation der Mitarbeiter. Auch flache Hierarchien, regelmäßige Team-Besprechungen und gemeinsame Feste gehören dazu. Der Betrieb von Dr. Christian Fehske mit 80 Mitarbeitern wurde mit dem Kreativpreis des deutschen Mittelstandsverbundes ausgezeichnet.

Fehske freut sich über den Preis: „Gewinner sind bei uns das ganze 80köpfige Team, ihre Familien und unsere vielen zufriedenen Gäste“, sagt er. Das Motto des Preises lautete „Noch Unternehmensbewohner oder schon Markenbotschafter? – wie ‚ticken‘ Ihre Mitarbeiter?“

Die Apotheke wurde in der Laudatio für den systematischen Aufbau einer eigenständigen Marke und die ganzheitliche Gesundheitsorientierung sowie für die Familienfreundlichkeit und das gute Betriebsklima gelobt. In der Bewerbung hob Fehske hervor, dass die Apotheke in den vergangenen 35 Jahren von 7 auf 80 Mitarbeiter gewachsen sei und sich zu einer eigenständigen Marke, präsentiert durch einen blauen Schmetterling, entwickelt habe. Er werde unter anderem in der Straßenansicht, auf den Botenfahrzeugen, Mitarbeiterkleidung und Werbung auf Bussen präsentiert. „Nur durch diese konsequente, authentische Markenpflege und die fortlaufende Erinnerung daran können Mitarbeiter auch glaubhafte Markenbotschafter werden“, heißt es in der Bewerbung.

Die Firmenphilosophie werde Mitarbeitern nicht nur beim Einstieg, sondern auch regelmäßig bei passenden Gelegenheiten in Erinnerung gerufen. Eine Aufgabe der Leitung sei, den Mitarbeitern eine größtmögliche Sicherheit zu bieten und sie gleichzeitig an ihre Eigenverantwortung zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu erinnern.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Verbrauchermagazine

Marktcheck checkt Iberogast»

Höhle der Löwen

Mass-Market oder Offizin?»

Warentest

Die Hausapotheke – Phytopharmaka werden aussortiert»
Politik

vdek-Analyse

Kassen: Welcher Lieferengpass?»

Masern

Spahn: Kinderarzt darf auch Erwachsene impfen»

Bundestag

PTA-Reformgesetz: Spahn macht Tempo»
Internationales

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

USA

Xofluza für Hochrisikopatienten»

Ophthalmologie

Atropin gegen Kurzsichtigkeit bei Kindern»

Forschung

Ewig jung mit Metformin und Brokkoli»
Panorama

Gespräch mit Ärztevertretern

Spahn stimmt Patienten auf Telemedizin ein»

TV-Show

Bachelor in Paradise: Pharmareferentin sucht die Liebe»

„Achtung in der Apotheke“

Bild: Apothekerin zweifelt an Apothekenkosmetik»
Apothekenpraxis

Ermittlungen gegen Inhaber

Nach Behörden-Warnung: Apotheke vor dem Aus»

Social Media-Plattform

„Wir müssen dem Apotheker sein Fax wegnehmen“»

Lieferengpässe

Darf man Arzneimittel an Kollegen verschicken?»
PTA Live

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »