Ab Juni in Österreich

HIV-Selbsttests in Apotheken-Regalen

, , Uhr
Berlin -

Das Gesundheitsministerium hat grünes Licht gegeben: Selbsttests für Zuhause werden ab Anfang Juni rezeptfrei in österreichischen Apotheken verkauft. Damit können Käufer innerhalb von 15 Minuten erfahren, ob sie HIV-positiv sind oder nicht.

Das Gesundheitsministerium hat eine Verordnung erlassen, die die Freigabe von HIV-Selbsttests in Österreich erlaubt. Ab Anfang Juni kann somit jeder die Tests rezeptfrei in österreichischen Apotheken kaufen. Das bestätigte das Gesundheitsministerium den „Salzburger Nachrichten“. Bei den Selbsttests kann eine Infektion etwa zwölf Wochen nach einer Ansteckung festgestellt werden. Innerhalb von 15 Minuten kann bestimmt werden, ob man HIV-positiv ist oder nicht.

Dem Bericht nach war im Vorfeld der Vertriebsweg für die HIV-Selbsttests der Streitpunkt. Lange sei diskutiert worden, ob nicht auch ein Verkauf in Drogeriemärkten infrage käme. Der Vorteil wäre laut Experten eine niedrigere Hemmschwelle gewesen. Letztlich einigte man sich auf den Vertrieb über die Apotheken. Auch ein Online-Vertrieb der Tests wird nach Informationen der Zeitung in Österreich untersagt sein.

Hersteller des HIV-Tests soll, so mutmaßt die Regionalzeitung, das französischen Unternehmen „Autotest VIH“ sein. Ein Preis für Österreich stehe noch nicht fest. In anderen Ländern, wie etwa Frankreich, wo der Test bereits am Markt ist, wird dieser für rund 30 Euro verkauft.

Bei der Aids-Hilfe Wien begrüßte man die Entscheidung des Gesundheitsministeriums. „Uns freut es, dass die Tests in Österreich nun legal erhältlich sind. Es ist immer besser, etwas legal im eigenen Land zu erstehen, als Produkte aus anderen Ländern zu beziehen“, sagte Wolfgang Wilhelm, Obmann der Aids-Hilfe Wie, den „Salzburger Nachrichten“.

Bei den Selbsttests sei allerdings das diagnostische Zeitfenster zu beachten, betonte er. Bei HIV-Tests in Laboren, beim Arzt oder bei den Aidshilfen in Österreich kann eine Infektion innerhalb von sechs Wochen nach der Ansteckung nachgewiesen werden. Bei Selbsttests liegt das diagnostische Fenster bei zwölf Wochen.

In Österreich haben sich Statistiken zufolge bisher rund 12.000 bis 15.000 Menschen mit HIV infiziert. Etwa die Hälfte der Betroffenen lebt in Wien, zwei Drittel davon sind Männer. Täglich kommt es in Österreich nach wie vor zu mindestens einer HIV-Neudiagnose. Laut Aidshilfe stieg die Zahl der Neudiagnosen im Jahr 2016 auf 447.

In Deutschland rechnet die Deutsche Aids-Hilfe im Laufe des Jahres mit grünem Licht für den Verkauf von Selbsttests. „Die Fachwelt ist sich einig, dass es sinnvoll wäre“, sagte Sprecher Holger Wicht. Je früher die Infektion erkannt werde, desto besser. Infizierte könnten bei einer Therapie die Krankheit auch nicht mehr übertragen. In Deutschland leben nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts etwa 12 700 Menschen mit HIV, ohne es zu wissen. Insgesamt sind in der Bundesrepublik knapp 90.000 Menschen mit dem Erreger der Immunschwächekrankheit Aids infiziert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte