Verband der Softwarehäuser

Haas übernimmt Vorsitz im ADAS Alexander Müller, 16.09.2019 11:17 Uhr

Berlin - Wechsel an der Spitze des ADAS: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC hat Lars Polap (Pharmatechnik) den Vorsitz beim Bundesverband Deutscher Apotheken-Softwarehäuser abgegeben. Für ihn hat Gerhard Haas (ADG) übernommen, der zuvor ADAS-Vize war. Polap bleibt aber im Vorstand.

Im ADAS sind alle maßgeblichen EDV-Anbieter für Apotheken zusammengeschlossen: ADG, ADV, Awinta, Cida, CGM-Lauer, Optipharm, Pharmatechnik und Prisma. Neben der jährlichen Mitgliederversammlung gibt es regelmäßige Treffen zu speziellen Themen. Zuletzt stand etwa wieder das eRezept auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende tauscht sich regelmäßig etwa mit de ABDA oder dem Phagro aus und ist terminlich entsprechend eingebunden. Polap hatte intern schon bekannt gegeben, dass der er diese Aufgabe nach sechs Jahren nunmehr abgeben möchte. Er hatte das Amt 2013 von Dr. Mathias Schindl übernommen, der seinerzeit Pharmatechnik verlassen hatte. Schindl hatte den Verband ebenfalls sechs Jahre lang geführt.

Jetzt übernimmt Haas von ADG. Der Informatiker hat im Vorstand schon bislang vor allem die technischen Themen übernommen und kennt den Markt aus verschiedenen Perspektiven: In den 90er-Jahren war er bei Promedisoft, später technischer Leiter bei BD Rowa, Berater bei der zur ABDA gehörenden Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV) sowie der Gematik. Zwischen 2011 und 2013 war Haas dann Bereichsleiter bei der ABDATA, die unter anderem für die Softwarehäuser die Daten der Hersteller und Krankenkassen aufbereitet. Anschließend wechselte er zu ADG, wo er das ManagementCenter leitet. Im ADAS-Vorstand ist er seit November 2014, seit Juli 2017 außerdem Experte für das Interoperabilitätsverzeichnis (vesta) der Gematik.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Digitalisierung

ePA: Barmer und HEK setzen auf IBM»

„Digitale Innovation macht gesund!“

Digital-Health-Manifest: Start-ups machen Spahn Druck»

Versandapotheken

Zur Rose wächst, holt Digitalchefin von Novartis»
Politik

Landtagswahl Thüringen

Parteien bekennen sich zu Apotheken  »

Gericht verbietet 1€-Gutschein

Rx-Boni auch bei Vorbestellung verboten»

Zulassungspflicht

Bundesverwaltungsgericht prüft Defekturprivileg»
Internationales

CVS

Auch Rx-Präparate: Apothekenketten liefern mit Drohnen»

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»
Pharmazie

AMK-Meldung

Zu wenig ätherisches Öl in Sidroga-Lavendeltee»

Hypoglykämien

Baqsimi: EMA empfiehlt Glucagon-Nasenspray»

Atopische Dermatitis

„Emollienzien plus“: Bewusstsein für Basistherapie schärfen»
Panorama

Kassenärzte

Gassen: „Impfungen sind eine ärztliche Aufgabe“»

Italien

Ärzte rekonstruieren Ohr mit Hilfe eines 3D-Druckers»

„Neue Honorarquelle für Apotheker“

Zeitungskommentar: Impfrecht ist Entschädigung für RxVV»
Apothekenpraxis

Stellungnahme zur KBV

DAV: Noch keine Entwarnung beim Preisanker-Anruf»

TK-Pilotprojekt

Hamburg: Easy-Apotheke bietet eRezept»

Ärzte berichten über Kassen-Deal

Kein Rückruf in der Praxis mehr – Einigung zum Preisanker?»
PTA Live

Anhörung

PTA-Reform im Bundestag»

Einzelimporte

Chatten mit den Ilapo-PTA»

Alte Apotheke Bottrop

Zyto-Skandal: Anklage gegen zwei PTA»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Fresh-Up: Fieber»

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »