Apotheken-Apps

Linda 24/7 in Zahlen: „Das begeistert uns“ APOTHEKEK ADHOC, 13.03.2019 10:05 Uhr

Außerdem reduziere das integrierte System von App und Linda-Shop den Arbeitsaufwand in den Apotheken erheblich: „Alles geht automatisch in die Warenwirtschaft ein“, so Vongehr: „Früher brauchte ich für eine Bestellung zehn Minuten Bearbeitungszeit, heute bin ich in einer Minute fertig und ich kann sicher sein, dass der Kunde seine Bestellung in der Linda-Apotheke abholt. Inzwischen haben wir viele Kunden, die bereits zum wiederholten Mal Online-Bestellungen aufgegeben haben. Die Kunden nehmen unser Angebot an.“

Keine Sorge hat Karg, dass das Linda-Angebot von den „Konsortien“ um Noweda/Burda und Noventi/Gehe eingeholt werden könnte: „Ich habe von denen noch nichts gesehen. Warten wir mal ab, was da kommt. Außerdem ist Linda die einzige etablierte Marke im Apothekenmarkt.“

Grundsätzlich lehnt Karg ein Bashing der Konkurrenz aus dem Apothekenmarkt ab: „Die Wettbewerber liegen doch außerhalb unseres Marktes. Darauf bereiten wir uns vor. Vielleicht müssen wir auch einmal zusammenarbeiten und die Kräfte bündeln. Aktuell konzentrieren wir uns mit Hochdruck auf unsere Mitgliedsapotheken. Und Linda will weiter wachsen.“ Als Zielgröße gibt Karg 1500 Apotheken vor: „Damit haben wir auf jeden Fall eine deutschlandweite Flächendeckung. Das ist ein realistisches Ziel. Trotzdem: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen überholen die Langsamen. Und aktuell ist Linda schnell und hat die Nase vorn.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Wettbewerbszentrale

Musterprozess zu Online-Krankschreibung»

Präventionskampagne

Diabetes-Bus auf Apotheken-Tour»

In eigener Sache 

Wir sagen Danke für 50.000 Fans»
Politik

Klinikgesellschaften schlagen Alarm

300 Euro Strafe: Kassen führen Retax-Blacklist ein»

Kompromiss im Homöopathie-Streit

Grüne gründen Globuli-Kommission»

Grippeimpfungen

Hartmann: Kammern sollen schnell liefern»
Internationales

Augenerkrankungen

Kurzsichtigkeit: Kontaktlinse für Kinder zugelassen»

Reform des Heilmittelgesetzes

Schweiz: Apotheker können Rx ohne Rezept abgeben»

Zweite Apotheke in Eugendorf

Selbstständig – nach 25 Berufsjahren»
Pharmazie

Infektionskrankheiten

Antibiotika: Weniger Neueinführungen – mehr Resistenzen»

Rückruf

Verunreinigung: Mobilat muss zurück»

Herzinsuffizienz

Bayer: Erfolg mit Vericiguat»
Panorama

Beruhigungsmittel im Kaffee

Krankenschwester soll Kollegen vergiftet haben»

Untersuchungshaft

Ärztepfusch: Prozess droht zu platzen»

Neueröffnung nach zehn Monaten

Standortprüfung: Apotheker zählt Kunden von Hand»
Apothekenpraxis

Großhandel

Störung bei Noweda: Bundesweite Lieferprobleme»

Digitalisierung

eRezept: TK kooperiert mit Noventi»

Sonderfall Ersatzkassen

Preisanker: Und Apotheken müssen doch anrufen!»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Vitamin D: Aus dem Mangel in die Überdosierung»

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

LABOR-Download

Checkliste: Arzneimittel-Missbrauch»
Erkältungs-Tipps

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»
Magen-Darm & Co.

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»