Nebenwirkungen

Hautreaktionen unter Allopurinol

, Uhr

Das Urikostatikum Allopurinol ist die häufigste Ursache für das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxisch epidermale Nekrolysen (TEN) in Europa und Israel. Darauf weist die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) unter Bezug auf eine Studie zu schweren Arzneimittelreaktionen an der Haut hin. Das SJS und die TEN sind schwere Arzneimittelreaktionen an der Haut, die sehr selten auftreten, aber mit einer hohen Letalität einhergehen.

An dem so genannten EuroSCAR-Projekt waren Deutschland, Frankreich, Israel, Italien, Niederlande und Österreich beteiligt. Die Wissenschaftler werteten Daten von 379 Patienten aus, die in den Jahren 1997 bis 2001 wegen SJS, TEN, oder Übergangsform stationär aufgenommen wurden.

In 66 Fällen traten die Hautreaktionen bei Allopurinol auf. Zweithäufigste Ursache war das Antiepileptikum Carbamazepin (31 Fälle). Auch die Arzneistoffe Cotrimoxazol (24), Nevirapin (21), Phenobarbital (20), Phenytoin (19) und Lamotrigin (14) wurden als Auslöser identifiziert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte