Aktionsmanagement

ApoKonzept kooperiert mit Baufeldt

, Uhr
Berlin -

Der Apothekenverbund ApoKonzept24 will seine Mitglieder künftig verstärkt bei der Preisbildung und bei Aktionen unterstützen. Dazu kooperiert die Gruppe aus Niedersachsen künftig mit der Beratungsfirma Baufeldt & Partner.

ApoKonzept24-Geschäftsführer Jörg Keil berät mit seinem 2008 gegründeten Unternehmen rund 150 Apotheken vor allem in Niedersachsen. Primär geht es um den gemeinsamen Einkauf. Andere Dienstleistungen sind in den vergangenen Jahren auf der Strecke geblieben. Eine Dachmarke gibt es nicht mehr, auch die Pläne für einen eigenen Shortliner sind vom Tisch.

„Wir bieten unter anderem Beratung zur Einkaufsoptimierung an, zur Sammelrechnungskontrolle und zum Reklamationswesen an“, so Keil. Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) sei exklusiv auf Apotheken zugeschnitten und zertifizierungsfähig. Die Kunden wählen ihr Beratungsmodell individuell aus.

Keil und seine elf Mitarbeiter helfen ihren Kunden auch, wenn sie eine Apotheke kaufen, verkaufen, neu gründen oder übergeben möchten. Im Umfeld der jeweiligen Offizin sucht der ehemalige Phoenix-Manager nach Ärzten und regionalen Gesundheitsnetzwerken. Den Apothekern wird Gebietsschutz angeboten.

Um die Apotheken bei Abverkaufsaktionen zu unterstützen, kooperiert ApoKonzept jetzt mit Baufeldt & Partner. Geschäftsführer Hans Kohlhaas kennt den Apothekensektor gut: Seit zehn Jahren arbeitet er zur Vertriebs- und Marketingoptimierung in dieser Branche. Ursprünglich beriet er Kunden im Lebensmitteleinzelhandel, später sattelte er um.

Kohlhaas bietet seinen Kunden unter anderem Beratung zu Category Management sowie Aktions- und Preismanagement an. Dabei nutzt der Betriebswirt Marketingmethoden, die im Lebensmitteleinzelhandel oder im Drogeriemarkt schon etabliert sind. Eine Analyse der Zahlen ist stets der erste Schritt – Ziel ist vor allem betriebswirtschaftliche Transparenz.

Diese Instrumente zielen auf die Erschließung von Kundenpotenzialen. Kohlhaas setzt sie nach eigenen Angaben für rund 400 unabhängige Apotheken in Deutschland ein. Keil freut sich über eine hervorragende Ergänzung für sein eigenes Leistungsangebot. „Damit können wir unseren Mitgliedern zusätzliche exklusive Vorteile anbieten.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte