Risikogruppen

Leberwerte-Test empfohlen

, Uhr

Das Risiko einer Leberentzündung sollte ernst genommen werden, rät der Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands. Das gelte vor allem für Menschen mit erhöhtem Risiko. Dazu zählen Beschäftigte im Gesundheitswesen, Drogenkonsumenten, aber auch Menschen, die vor 1990 Blutspenden erhalten haben. Dem Verband zufolge leiden in Deutschland rund eine Million Menschen unter einer chronischen Leberentzündung, die durch eine Infektion mit Hepatitis B- oder Hepatitis C-Viren verursacht wurde. Hepatitis C sei die häufigste berufsbedingte Infektionskrankheit in Deutschland.

Ein Test der Leberwerte und auf Antikörper für Hepatitis C und Hepatitis B werde dringend empfohlen. Die rechtzeitige Behandlung könne schwerwiegende Folgen wie Leberzirrhose und Leberkrebs verhindern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte