Landapotheken

PTA: „Wir brauchen keinen Arzt im Ort“

, Uhr
Berlin -

Die Apotheke Zunsweier befindet sich in einem kleinen Vorort von Offenburg. In der unmittelbaren Umgebung gibt es keinen Arzt mehr. Doch Inhaber Max Bergsträsser und sein Team machen sich keine Sorgen. Die Kundenbindung erfolge vor allem durch Persönlichkeit, eine gute Beratung und Veranstaltungen in der Offizin. Die Apotheke präsentiert sich als Erlebnisstandort und setzt auf Spezialisierung.

Seit etwa zwei Jahren gibt es in Zunsweier keine Praxis mehr: Der ansässige Arzt wechselte in eine Gemeinschaftspraxis in den rund acht Kilometer entfernten Hauptort Offenburg. Durch das medizinische Versorgungszentrum wurde der Praxis zwar ein neuer Arzt zugeteilt, doch bereits nach einem Jahr standen die Praxisräume wieder leer, da es sich nicht rentiert haben soll. „Wir halten die Apotheke auch ohne Arzt in der Nähe am Laufen“, sagt PTA Sandra Benz. „Wir brauchen keinen Arzt im Ort.“

Sie erklärt, warum die kleine Apotheke dennoch gut läuft: „Wir sichern uns die Kunden mit guter Beratung und persönlichen Gesprächen.“ Den Hauptumsatz mache die Apotheke mit ihrer treue Stammkundschaft. Laufkunden gebe es aufgrund der ländlichen Lage weniger. „Viele fahren gerne an anderen Apotheken vorbei, um zu uns zu kommen.“ Auch mit Rezepten von entfernteren Ärzten nähmen die Stammkunden den weiteren Weg gern in Kauf.

Die Landapotheke hat sich vor allem auf die Beratung von Homöopathie und entsprechender Kosmetik spezialisiert. Regelmäßig veranstaltet das Team Beratungsabende mit Dr. Hauschka von Wala, die stets gut besucht seien. „Wir halten viele Vorträge über Homöopathie und Bachblüten“, sagt Benz. Auch die kleinen Patienten kommen bei der Aktionsplanung nicht zu kurz. „Mit den Kindern stellen wir öfter mal Gummibärchen her“, erklärt Benz.

Neben der Homöopathie legt die alternativ orientierte Apotheke auch großen Wert auf die Erläuterung von Hausmitteln. Regelmäßig werden sogenannte „Wickelabende“ veranstaltet. Den Kunden werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie man Wickel und Auflagen verwenden kann. „Vom Halswickel mit Zitrone über Quarkwickel, Kartoffelsäckchen, Zwiebelsäckchen, Krautwickel und Bienenwachsauflage“, so Benz. Alles wird genau demonstriert und kann auch probiert werden. Ebenso stellt das Team verschiedene Fußbäder wie beispielsweise eines mit Senfmehl vor. „Die Kunden können zuhören, fühlen und staunen.“

Benz ist seit sechs Jahren im Team. Die Apotheke Zunsweier ist eine von vier Apotheken im Verbund. Auch die Apotheke Steinach, die Bären Apotheke in Biberach und die Apotheke am Kurgarten in Zell am Harmersbach gehören zum Filialverbund. Im Juli 2006 übernahm Max Bergsträsser die Filiale im Vorort von Offenburg. Obwohl der Standort sehr ländlich ist, halte sich die Kundenzahl konstant, berichtet Benz. „Wir sind zufrieden.“ Auch nach dem Verlust des ansässigen Arztes habe es keinen merklichen Rückgang der Kundenzahl oder der Rezeptquote gegeben.

Sorgen um die Zukunft macht die PTA sich derzeit nicht: „Wenn es weiter so läuft, ist alles gut.“ Das Team punkte vor allem mit Vertrautheit und dem direkten persönlichen Kontakt. Dies sei ein wesentlicher Faktor für die enge Kundenbindung. Bei vielen habe sich die persönliche Beratung herumgesprochen, weshalb stets neue Stammkunden dazugewonnen würden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bei Beratung Abschied nicht unterschätzen
Apothekenkunden richtig verabschieden

APOTHEKE ADHOC Debatte