Nachtdienstgedanken

Unerwarteter Besuch im Notdienst Sarah Sonntag, 25.08.2019 07:22 Uhr

Die Dame trinkt einen Schluck aus dem Becher, schaut Sarah an und antwortet hastig und getrieben: „Wissen Sie, ich habe es wirklich nicht leicht. Man hat mich einfach weggebracht in ein fremdes Haus. Ich habe noch nicht mal ein Telefon dort. Dabei möchte ich doch nur meine Mutter anrufen, und sagen, dass sie sich keine Sorgen machen soll. Auch mein Vater ist bestimmt ganz aufgebracht weil er nicht weiß wo ich bin. Ich bin einfach losgelaufen. Ich will jetzt nach Hause, aber ich finde die richtige Straßenbahn nicht. Vielleicht können sie mir ja helfen?“ Sarah schaut sie an: „Sagen sie mir, wer sie sind und wo sie wohnen? Dann kann ich bestimmt etwas für sie tun.“

„Ich heiße... mein Name ist... das gibt es doch nicht! Eben wusste ich noch alles, und jetzt ist es weg!“ Die Apothekerin beruhigt sie: „Das ist doch nicht schlimm, das kann doch jedem einmal passieren. Warten sie noch einen Moment, dann fällt ihnen sicher alles wieder ein.“ Sarah wirft einen Blick auf den Rollator und erkennt den Adressaufkleber. Er stammt aus dem Alten- und Pflegeheim ein paar Straßen weiter. „Wissen sie was? Ich mache uns einen Tee und sie denken noch kurz darüber nach, ja?“ Sie geht nach hinten und sucht die Telefonnummer des Heimes heraus, während sie versucht, die Dame zu beschäftigen, damit sie noch sitzen bleibt.

Nach dem kurzen Anruf kommt sie mit dem Tee und einer Rätselzeitschrift mach vorne. „Danke für den Tee, aber Rätsel sind doch eher etwas für alte Leute, oder?“ Eine Weile sitzen die beiden noch nebeneinander, bis die Glocke schrillt und ein Pfleger vor der Türe steht. „Frau Schmitt, da sind sie ja! Wir hatten uns schon große Sorgen gemacht!“ Sie geht widerstandslos mit, doch Sarah erntet einen langen und vorwurfsvollen Blick. Max beruhigt sie: „Du hast alles richtig gemacht Sarah, das weißt du hoffentlich?“ Sie nickt. „Das ist mir schon klar, aber sie tut mir dennoch leid. Sie ist so einsam in ihrem Vergessen, weil niemand mehr da ist, den sie kennt. Viel einsamer noch, als jeder Bewohner einer Hallig in der Nordsee.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Vorbestellungschat

Vorbestellungen: Wave bringt Whatsapp-Alternative»

Apothekenkosmetik

Adventskalender im Check: Avène, Eubos, Babor»

Neues Produktionsgebäude

Klenk baut an»
Politik

Landes-Weiterbildungsordnung

Ärzte streichen Homöopathie»

Bundesgesetzblatt

Mehr Geld für Notdienst und BtM»

1. Lesung im Bundestag

Masernschutz und ein bisschen VOASG»
Internationales

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

AMK-Meldung 

Schwarze Flecken, Verfärbte Tabletten und mehr»

Galenus-von-Pergamon-Preis

Bundesregierung zeichnet Shingrix und Reagila aus»

USA

Xofluza für Hochrisikopatienten»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Die Vorzüge des Herbstnotdienstes»

Arzt baut Krankenhaus in Ghana

„Die Apotheke wird unser Herzstück“»

Brasilien

Apothekenräuber küsst Kundin»
Apothekenpraxis

Cornichon oder Salatgurke

Pannenhilfe: Kondomberatung statt Pille danach»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ausbildungsberuf Chef-PTA»

Schmidt zu Lieferengpässen

„Es macht uns viel Arbeit. Und es macht keinen Spaß.“»
PTA Live

WIRKSTOFF.A

Ein bisschen schwanger im HV»

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »