„Jesus ist der Arzt und Apotheker deines Vertrauens“

Pharmazie- und Theologiestudium: Der Apotheker-Priester APOTHEKE ADHOC, 25.08.2019 17:52 Uhr

Berlin - „Jesus ist der Arzt und Apotheker deines Vertrauens“, gab der Innsbrucker Bischoff Hermann Glettler dem frisch gebackenen Priester Leopold Jürgen Baumberger bei seiner Weihe mit auf den Weg. Und die Formulierung war nicht aus der Luft gegriffen: Baumberger ist nämlich Apotheker. Doch kurz nach dem Einstieg ins Berufsleben entschied er sich für einen anderen Weg und studierte Theologie. Komplett hat er die Brücken aber nicht abgerissen: Sein pharmazeutisches Wissen nützt ihm bis heute – nicht zuletzt bei seiner Diplomarbeit.

Dass sein Pharmaziestudium schlecht gelaufen wäre, kann man wohl nicht behaupten: „Ich hatte sogar schon eine bezahlte Dissertationsstelle in Aussicht“, sagt der heute 32-Jährige, der von 2005 bis 2010 in Graz studiert hat. „Das Pharmaziestudium hat mir wirklich unglaublich Spaß gemacht.“ Auch die Arbeit als Apotheker habe ihm sehr gelegen. In der Linzer Einhorn-Apotheke hatte er sein sogenanntes Aspirantenjahr, das österreichische Pendant zum PJ, absolviert. Doch Baumberger sah seine Berufung woanders: „Eigentlich war die Grundidee schon lange vorhanden, schon vor der Matura. Da war ich aber noch nicht reif genug.“

Also entschloss er sich zum Pharmaziestudium. Er fand Chemie schon immer spannend, wollte aber unbedingt mit Menschen arbeiten – also entschied er sich für die Apotheke. Sein Glaube aber litt darunter nicht, die Sehnsucht nach einem Lebensweg in der Katholischen Kirche ließ ihn nicht los. Das machte die Entscheidung aber nicht unbedingt leichter. „Das war schon ein ziemliches Ringen mit mir selbst“, erinnert er sich an die Zeit. „Ich hatte ein fertiges Studium, das sehr aufwändig war, und sehr gute Berufsaussichten.“ Doch letztendlich konnte er sich durchringen. „Die Entscheidung ist dann dadurch gefallen, dass ich nichts zu verlieren hatte. Ich hatte ja schon eine fertige Ausbildung und jederzeit in die Pharmazie zurückkehren können.“

Also ging der frisch gebackene Apotheker ins Linzer Priesterseminar und von dort zum Theologiestudium nach Innsbruck. Die Pharmazie begleitete ihn trotzdem: Auch Theologiestudenten müssen sich oft etwas dazu verdienen. Also arbeitete er in den Semesterferien regelmäßig als Urlaubsvertretung in mehreren Apotheken.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Sildenafil in „Sultan’s Paste“

Warnung und Rückruf: Keine Reaktion bei Amazon und Ebay»

Großhandelsvergütung

Tümper zu Bundesratsbeschluss: „Längst überfällig“»

Apothekenkooperation

Gesund-ist-bunt schließt sich Pro AvO an»
Politik

Bundesratsbeschluss zum Rx-VV

Bühler: „Ohrfeige an die Standesvertretung“»

Immunonkologie

Ersatzkassen wollen CAR-T in Kliniken herstellen lassen»

Apotheken-EDV

Kammer-Umfrage: Das denken die Kollegen über Securpharm»
Internationales

Pilotprojekt mit Google

Walgreens liefert Arzneimittel mit Drohnen»

Purdue-Insolvenz

Mundipharma: Eigentümerfamilie schafft eine Milliarde beiseite»

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»
Pharmazie

Angeborene Herzfehler

Abbott: Herz-Devices für Säuglinge»

Rückruf

Chargen-Mischung bei Evista»

Typ-2-Diabetes

Orales Semaglutid: Besser als Januvia & Co.»
Panorama

Nachtdienstgedanken

„Sie kriegen uns schon kaputt!“»

Wiesn-Apotheke

Oktoberfest soll Geschäft in Gang bringen»

Frühester Weihnachtsmarkt Deutschlands

Burgstädt: Glühwein unter Palmen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO

Apotheker umgeht WhatsApp-Verbot»

VOASG

Bundesrat beschließt Rx-Versandverbot»

Pikrinsäure-Fund

50 Feuwehrleute evakuieren Apotheke»
PTA Live

Apothekenkonzerte

Musik schenkt Kraft nach bewegten Monaten»

LABOR-Debatte

Maßnahmen zur Teambildung: Was machen Sie?»

Hypertonie

Fresh-up: ACE-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsenzyme

Lipase & Co: Essentiell für die Verdauung»

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»
Kinderwunsch & Stillzeit

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»