Nachtdienstgedanken

„Meine Versandapotheke bringt mir das auch“ Sarah Sonntag, 16.06.2019 09:03 Uhr

Berlin - Es ist wieder soweit: Sarah Sonntag ist für den bevorstehenden Notdienst gewappnet und hat sich bereits mit ausreichend Nervennahrung und Lektüre für die Nacht eingedeckt. Fantaschale Max ist natürlich auch am Start. Dass sie den Sinn ihrer Arbeit heute Nacht noch in Frage stellt, ahnt sie noch nicht.

Bevor es richtig losgeht, überprüft Sarah noch einmal die Schubladen der HV-Tische auf Vollständigkeit und rückt Tüten, Stempel und Kugelschreiber zurecht. In der vergangenen Woche war unheimlich viel zu tun und wer weiß, was ihr diese Nacht bevorsteht. „Vielleicht ist es manchmal gut, nicht zu wissen was kommt“, merkt Max an. Sarah nickt zustimmend. „Wie poetisch“, grinst sie. Kurz darauf klingelt das Telefon. Noch bevor Sarah sich melden kann, schallt es lautstark aus dem Hörer: „Hallo, bin ich da in der Apotheke?“

Der Anrufer, ein junger Mann, wirkt gestresst: „Ich glaube, meine Freundin hat eine Blasenentzündung“, sagt er. Aus dem Hintergrund ertönt eine weitere Stimme: „Sag ihr, dass ich wirklich starke Schmerzen habe! Ich brauche sofort etwas, das muss helfen.“ Sarah erkundigt sich nach den genauen Symptomen. „Hat ihre Freundin Fieber oder Blut im Urin?“ Aus dem Off kommentiert die junge Frau alles lautstark. Ihr Freund am Hörer ist sichtlich überfordert. „Vielleicht geben sie mir einfach kurz ihre Freundin? Das wäre einfacher“, erklärt Sarah.

Kurz darauf kracht es in der Leitung. „Bringen sie mir jetzt was vorbei oder was?“, brüllt die Dame ins Telefon. Sarah erklärt ihr, dass sie im Notdienst vor Ort sei, aber kein Bote zur Verfügung stehe. „Ich habe Schmerzen! Sie müssen mir doch helfen, sie sind doch die Apotheke!“ Sarah schüttelt ungläubig den Kopf. „Natürlich helfe ich ihnen, deshalb verbringe ich auch die ganze Nacht in der Apotheke. Sie können gern ihren Partner vorbeischicken, dann lege ich schon etwas zurecht“, entgegnet Sarah.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Sanofi übergibt an Angelini

Die Boxagrippal-Lücke»

aposcope

Supplemente für Kinder: Abgabe steigt»

Verbrauchermagazine

Marktcheck checkt Iberogast»
Politik

Gabelmann: „Eiertanz ist schiefgegangen“

Lobbyismus beim VOASG: BMG gibt nur widerwillig Auskunft»

Ermittlungen gegen Inhaber

Nach Behörden-Warnung: Apotheke vor dem Aus»

Masern

Spahn: Kinderarzt darf auch Erwachsene impfen»
Internationales

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

Galenus-von-Pergamon-Preis

Bundesregierung zeichnet Shingrix und Reagila aus»

USA

Xofluza für Hochrisikopatienten»

Ophthalmologie

Atropin gegen Kurzsichtigkeit bei Kindern»
Panorama

Ausschuss-Tagung

WHO-Experten prüfen Fortschritte im Kampf gegen Ebola»

Gespräch mit Ärztevertretern

Spahn stimmt Patienten auf Telemedizin ein»

TV-Show

Bachelor in Paradise: Pharmareferentin sucht die Liebe»
Apothekenpraxis

Schmidt zu Lieferengpässen

„Es macht uns viel Arbeit. Und es macht keinen Spaß.“»

Lieferengpässe

BPI: Natürlich sind die Kassen schuld»

vdek-Analyse

Kassen: Welcher Lieferengpass?»
PTA Live

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »