Infektionskrankheiten

Kita unter Tuberkulose-Verdacht

, Uhr

Nach dem Kontakt mit einem an Tuberkulose erkrankten Praktikanten müssen sich etwa 100 Kinder aus einer Kita im pfälzischen Waldsee auf die Krankheit hin untersuchen lassen.

Auch rund 50 Betreuer, Lehrer und andere Jugendliche, die mit dem jungen Mann Kontakt hatten, sollten einen Test machen, sagte eine Sprecherin der Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises. Die Untersuchungen haben begonnen; bisher wurde noch keine Ansteckung nachgewiesen. Zunächst hatte der Südwestrundfunk (SWR) darüber berichtet.

Kurz nach seinem zweiwöchigen Praktikum in der Kita wurde bei dem Jugendlichen in der vergangenen Woche eine gefährliche offene Tuberkulose entdeckt. Dem 17-Jährigen gehe es gut, sagte ein Sprecher des behandelnden Klinikums Ludwigshafen. Er müsse noch etwa zwei Wochen isoliert im Krankenhaus bleiben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte