ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bird-Box-Challenge in der Apotheke Alexander Müller, 05.01.2019 07:51 Uhr

Berlin - Die Kundin kommt mit einer schwarzen Augenbinde in die Apotheke. Vermutlich eine Netzhautvorsorge mit Pupillenerweiterung, denkt der Apotheker. Aber die Kundin will nur etwas gegen ihren Husten. Auch der nächste Kunde mit Augenbinde plant keinen Überfall, sondern tastet sich mit seinem Blutdrucksenker wieder hinaus. Als kurz darauf zwei Teenager mit verbundenen Augen hereinstolpern und kichernd nach einer Hautcreme fragen, zweifelt der Apotheker an seinem Verstand.

„Stand irgendwo geschrieben, dass man abnimmt, wenn man kein Fett mehr sieht“, fragt er seine Kollegin. Vielleicht ist das ja der neueste Diättrend nach dem Jahreswechsel. Aber PTA Tanja klärt auf: „Das ist die Bird-Box-Challenge!“ Fragende Gesichter. „Wegen dem Netflix-Film mit Sandra Bullock. Die verbindet sich die Augen, damit sie und ihre Kinder die dunkle Macht nicht sehen.“

Der Apotheker ist fassungslos. Bei der Die „Ice-Bucket-Challenge“ hatten er und sein Team noch mitgemacht. Schließlich diente das lustige Video mit dem Eiskübel dazu, auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen. Aber als die ersten Kids in den USA im Rahmen der Tide-Pod-Challenge herausfinden wollte, was es mit ihnen macht, wenn sie Waschmittelkapseln schlucken, war er mental ausgestiegen. Jetzt also die Augen verbinden und sich vom Bus überfahren lassen?

Am Mittwoch las der Apotheker dann, dass Netflix mittlerweile öffentlich darum bittet, den Quatsch nicht mitzumachen, denn es sind tatsächlich schon einige Leichtsinnige im Krankenhaus gelandet. Trotzdem ist er neugierig geworden und verbindet sich selbst die Augen – allerdings nur in den geschützten Räumen seiner Offizin. Schnell ist klar, dass diese zwar barrierefrei zu erreichen, aber eben nicht vollkommen barrierefrei zu bedienen ist. Mit geduldigen Kunden klappt es mit der SICHTwahl noch ganz gut, aber am PC ist er absolut ausgeliefert. Den Spaß war es für den kurzen Selbstversuch allemal wert, man führt interessante Gespräche.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Lippenherpes

Ilon: Mikroalgen als Herpesschutz»

Arzneimittellagerung

Sensorist: Temperaturkontrolle digital»

Pharmaunternehmen

Glyphosat-Prozesse: Bayer-Chef verteidigt Monsanto-Übernahme»
Politik

Masern

Impfpflicht-Vorstoß: Grüne skeptisch»

Krankenkassen

Spahn will mehr GKV-Wettbewerb»

Protestmarsch

Video zur Apothekerdemo»
Internationales

CBD-Produkte

CVS steigt ins Cannabis-Geschäft ein»

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»
Pharmazie

Rhinologika

Neue Zusammensetzung für Otriven»

Lob für Studien zu Onpattro

G-BA: Beträchtlicher Zusatznutzen für fünf Wirkstoffe»

Aducanumab gegen Alzheimer

Studie abgebrochen: Hoffnungsträger erreicht Ziele nicht»
Panorama

Apotheken-Konzerte

PTA Kim on Tour: Das sind die Gewinner-Apotheken»

Alternativmedizin

Drei Tote: Heilpraktiker vor Gericht»

Nachtdienstgedanken

Gute Doku, schlechte Doku»
Apothekenpraxis

Verfahren um Berufsverbot

Die Würde des Apothekers»

Klosterfrau

Nonne, Konsul und Melissengeist»

OTC-Hersteller

Ex-Hexal-CEO wird Klosterfrau-Chef – Geschäftsführung ausgetauscht»
PTA Live

Social Media

Gehe schult PTA zu Influencern»

PTA IN LOVE auf der Interpharm

Liebe auf den ersten Blick»

Pharmazie bei den Streitkräften

Bundeswehr kennt keinen PTA-Mangel»
Erkältungs-Tipps

Erkältung

Fließschnupfen vs. Stockschnupfen»

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»