ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bird-Box-Challenge in der Apotheke Alexander Müller, 05.01.2019 07:51 Uhr

Berlin - Die Kundin kommt mit einer schwarzen Augenbinde in die Apotheke. Vermutlich eine Netzhautvorsorge mit Pupillenerweiterung, denkt der Apotheker. Aber die Kundin will nur etwas gegen ihren Husten. Auch der nächste Kunde mit Augenbinde plant keinen Überfall, sondern tastet sich mit seinem Blutdrucksenker wieder hinaus. Als kurz darauf zwei Teenager mit verbundenen Augen hereinstolpern und kichernd nach einer Hautcreme fragen, zweifelt der Apotheker an seinem Verstand.

„Stand irgendwo geschrieben, dass man abnimmt, wenn man kein Fett mehr sieht“, fragt er seine Kollegin. Vielleicht ist das ja der neueste Diättrend nach dem Jahreswechsel. Aber PTA Tanja klärt auf: „Das ist die Bird-Box-Challenge!“ Fragende Gesichter. „Wegen dem Netflix-Film mit Sandra Bullock. Die verbindet sich die Augen, damit sie und ihre Kinder die dunkle Macht nicht sehen.“

Der Apotheker ist fassungslos. Bei der Die „Ice-Bucket-Challenge“ hatten er und sein Team noch mitgemacht. Schließlich diente das lustige Video mit dem Eiskübel dazu, auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen. Aber als die ersten Kids in den USA im Rahmen der Tide-Pod-Challenge herausfinden wollte, was es mit ihnen macht, wenn sie Waschmittelkapseln schlucken, war er mental ausgestiegen. Jetzt also die Augen verbinden und sich vom Bus überfahren lassen?

Am Mittwoch las der Apotheker dann, dass Netflix mittlerweile öffentlich darum bittet, den Quatsch nicht mitzumachen, denn es sind tatsächlich schon einige Leichtsinnige im Krankenhaus gelandet. Trotzdem ist er neugierig geworden und verbindet sich selbst die Augen – allerdings nur in den geschützten Räumen seiner Offizin. Schnell ist klar, dass diese zwar barrierefrei zu erreichen, aber eben nicht vollkommen barrierefrei zu bedienen ist. Mit geduldigen Kunden klappt es mit der SICHTwahl noch ganz gut, aber am PC ist er absolut ausgeliefert. Den Spaß war es für den kurzen Selbstversuch allemal wert, man führt interessante Gespräche.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»

Blisterzentren

Blister 5 wird Multidos»

Medizinalhanf

Neue Geschäftsführerin bei Farmako»
Politik

Parkplätze fehlen

Kindergarten sorgt für Kundenschwund»

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»

AVWL kritisiert Kabinettsbeschluss

Michels: Spahn schwächt die Apotheken»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Allergenpräparate

ALK: Pangramin Ultra geht»

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»
Panorama

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»

Demenzfreundliche Apotheke

Landsberger Apotheker als Frühwarnsystem  »

Spendenaktion

PTA IN LOVE Summer Tour: 4000 Euro für Kinderhospize»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahn legt nach: Entwurf für ein Apothekenverteidigungsgesetz»

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»
PTA Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»