Weihnachtsaktion

Apotheke als Riesen-Adventskalender

, Uhr
Berlin -

Vom 1. bis 24. Dezember 2016 wird täglich ein Türchen am größten Adventskalender in der Region Mosel geöffnet. Im mittelalterlichen Bernkastel-Kues verwandelt sich die Adler-Apotheke von Inhaber Michael Stöck zu einem großen Adventskalender. Auf dem historischen Marktplatz wird immer um 17.30 Uhr (an Heiligabend um 11 Uhr) mit einer weihnachtlichen Darbietung ein Türchen geöffnet. 

Die Adler-Apotheke, die bereits in der sechsten Generation im Besitz von Familie Stöck ist, befindet sich in einem Fachwerkhaus. Die Idee zu dem Adventskalnder ist zufällig entstanden: „Frank Hoffmann, der Vorsitzende des Werberings, und ich standen nach dem Weihnachtsmarkt mit einem Glühwein in der Hand auf dem Markplatz“, berichtet Stöck. Hoffmann habe aus Spaß die Fenster der Adler-Apotheke gezählt. So entstand vor mehr als zehn Jahren die Idee des überdimensionalen Adventskalenders mitten auf dem historischen Marktplatz.

Im größten Fenster, dem Erker, wird jeden Tag das Fenster geöffnet und es findet eine kleine Darbietung statt. Die kleine Vorstellung wird durchgeführt mit Hilfe der Vereine vor Ort, der Grundschule oder dem Kindergarten. Währenddessen öffnet sich das Fenster (Türchen) mit der entsprechenden Nummer.

Jedes Jahr dekorieren Stöck und Hoffmann die 24 Fenster des Fachwerkhauses. Stöck ist es wichtig, dass alles auch bei Wind und Wetter stabil ist. Die Platten vor den Fenstern werden von der örtlichen Werbeagentur gestaltet. Auf der Vorderseite sind die Nummern zu sehen. Auf der Rückseite der Platte sind diverse Märchenmotive abgebildet. In diesem Jahr sind etwa der Froschkönig, Dornröschen und Hänsel und Gretel zu sehen.

Stöck finanziert die ganze Aktion und setzt diese zusammen mit Hoffmann vom Werbering um. Der Weihnachtsmarkt wird durch den riesigen Adventskalender natürlich aufgewertet. Das umgestaltete Fachwerkhaus ist zu einem festen Bestandteil des Weihnachtsmarkts in Bernkastel-Kues geworden. In jedem Programmheft ist dies wiederzufinden.

Bereits zum 39. Mal findet der Weihnachtsmarkt im mittelalterlichen Bernkastel-Kues statt. Mehr als 40 Stände bieten Weihnachtliches an und mit einem Shuttle-Bus können Besucher den weiteren Markt in Traben-Trarbach besuchen.

Die Höhepunkte sind auch in diesem Jahr das Feuerwerk am 17. Dezember und das Schwimmen der Fackeltaucher am 3. Dezember. Am vergangenen Samstag wurde die Mosel in ein Lichtermeer verwandelt. Der Nikolaus fuhr in seinem Boot vom Moselufer in Kues nach Bernkastel und wurde dabei von den Fackeltauchern begleitet. Am anderen Ufer verteilte er Geschenke an Kinder.

Der Weihnachtsmarkt ist seit dem 19. November und noch bis zum 21. Dezember von 11 bis 19 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis 21 Uhr sowie sonntags bis 20 Uhr.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte