Schweiz

Einbruchserie in Basler Apotheken APOTHEKE ADHOC, 14.02.2017 11:18 Uhr

Berlin - Insgesamt 18 Apotheken sollen in der Region Basel in den vergangenen Monaten das Ziel von Einbrechern geworden sein. Das berichtet das Newsportal barfi.ch. Gestohlen wurde offenbar lediglich Bargeld sowie die eine oder andere Kaffeemaschine. Die Polizei vermutet, dass hinter den Einbrüchen organisierte Banden stecken.

Zuletzt sollen Unbekannte in die Basler Neubad-Apotheke eingebrochen sein. Damit ist die Apotheke nicht die einzige. Wie ein Sprecher der Polizei Basel-Landschaft barfi.ch bestätigte, kam es in dem Kanton seit Oktober 2016 zu insgesamt zwölf Einbrüchen in Apotheken oder Drogerien. In Aesch etwa wurde dieselbe Apotheke gleich zwei Mal heimgesucht.

Rund ein halbes Dutzend weiterer Einbrüche in Apotheken soll es in 2016 in Basel Stadt gegeben haben. Noch scheint die Polizei ziemlich ratlos zu sein, warum es zu der ungewöhnlichen Einbruchserie kam. „Das wäre reine Spekulation“, sagte der Polizeisprecher zu barfi.ch.

Denn Apotheken gehören in der Regel nicht zu lukrativsten Geldquellen. „Im Safe werden die Tageseinnahmen aufbewahrt. Diese betragen in der Regel aber lediglich rund 3000 Franken“, sagte Nadine Minder, Geschäftsführerin des baselstädtischen Apothekerverbandes dem Nachrichtenportal.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»
Politik

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Gentherapie gegen Erblindung

Novartis launcht Luxturna»

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»
Panorama

Eheglück in der Offizin

Traumjob Apothekerinnen-Gatte»

Mecklenburg-Vorpommern

Altentreptow: Eheschließungen in der Apotheke»

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»