Generikahersteller

Von Klinge zu Zentiva APOTHEKE ADHOC, 21.11.2019 09:06 Uhr

Berlin - Bei Zentiva gibt es einen Neuzugang: Seit 15. November ist Roland Krock als Head of Commercial Operations für den Vertrieb verantwortlich. Er kommt von Klinge, davor war er bei Merck und Klosterfrau.

Zentiva holt sich mit Krock einen erfahrenen Pharma- und Vertriebsprofi ins Haus. Nach fast zwölf Jahren im Außendienst von Klosterfrau kam er 2011 zu Merck, wo er mit dem Bereich Key Account die Verantwortung für das Großkundengeschäft übernahm. Im April 2015 trat er die Nachfolge von Vertriebsdirektor Stephan Börner an, der neue Aufgaben auf Konzernebene übernommen hatte. Im August 2017 wechselte er als Head of Sales OTC & Rx zu Klinge Pharma nach Holzkirchen.

Bei Zentiva soll er im Team um Josip Mestrovic, Thomas Butrot (Finanzen) und Alisa Heinz (OTC) den neuen Bereich Commercial Operations leiten und ausbauen. Die Abteilung soll die „Stimme des Kunden im Unternehmen“ sein. Erklärtes Ziel ist es, den Marktauftritt der Zentiva und deren Kundenbeziehungen zu stärken und alle Marktaktivitäten noch klarer an Patienten- und Kundenbedürfnissen auszurichten. „Ich freue mich nun Teil der Zentiva zu sein und den erfolgreichen Weg mit gestalten zu können“, so Krock.

Hierzulande kommt Zentiva auf Erlöse von rund 200 Millionen Euro, davon entfallen rund 30 Millionen Euro auf den OTC-Bereich und der Rest auf das Generikageschäft, wo Zentiva zu den führenden Anbietern gehört.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Kooperation mit Kry

eRezept: DocMorris schnappt sich Tele-Ärzte»

Eppendorfer Dialog

Hennrich: Der Regel-Apotheker lebt in der alten Welt»

Arzneimittelfälschungen

SWR: Ermittlungen gegen Pfizer in Karlsruhe»
Politik

Lieferengpässe

IKK: Hersteller verunsichern Patienten»

Künstliche Befruchtung

BKK Kinderwunsch: Kasse zahlt bis 42»

Datenschutz

Patient verwechselt – 105.000 Euro DSGVO-Buße»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

Rückruf

Fagron: Colistinsulfat und Chloramphenicol müssen zurück»

Arzneimittelsicherheit

Nebenwirkungen: BfArM will KI nutzen»

Mammakarzinom

Brustkrebs: Nerlynx senkt Rezidivrisiko»
Panorama

Zigarettensteuer

Wissenschaftler fordern Preiserhöhung um 30 Prozent»

Gewalt gegen Ärzte

Randale in Notaufnahme»

Versandhandel

Ebay: Nutzer verkauft Cialis vom toten Opa»
Apothekenpraxis

Verunreinigungen

NDMA: Jetzt auch Metformin betroffen»

Schaufensterdekoration

Hilfe, es weihnachtet sehr!»

BPhD fordert 1,15 Euro pro Minute 

Pharmazeutische Dienstleistungen: ABDA lüftet Geheimnis»
PTA Live

PTA-Preis

Avie prämiert „die stillen Helden in der Apotheke“»

Wundversorgung

Fünf Tipps zur Pflasterauswahl»

PTA-Schulen

Blindow-Schulen: Neuer Standort in München»
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»

Erkältungsverlauf

Inkubationszeit: Von der Ansteckung bis zu den Symptomen»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»