Zeitschriftenmarkt

Drogerie, Biomarkt und Apotheke – die Burda-Strategie

, Uhr
Berlin -

Ein „Zukunftspakt“ für die Apotheke klingt gut, aber hinter der Kooperation des Medienkonzerns Burda mit dem Großhändler Noweda stehen auch ganz schlichte wirtschaftliche Zwänge. Denn das Geschäft mit Zeitschriften ist rückläufig, wie Burda-Vorstand Philipp Welte in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) einräumte. Neben den Apotheken will Burda daher auch Drogerien und Biosupermärkte mehr in den Fokus nehmen.

Zwar findet Welte den Rückgang beim Absatz von Zeitschriften im 10 Prozent „in der Tat beunruhigend“, man selbst sei aber nur mit 2 bis 3 Prozent betroffen. Und „grundsätzlich lieben die Deutschen ihre Zeitschriften“, so Welte. 2017 wurden nach seinen Angaben fast 1,6 Milliarden Zeitschriften verkauft. Allein Burda verkaufe hierzulande pro Minute 485 Zeitschriften.

Ein grundsätzliches Problem für Magazine sieht Welte aber doch, und das ist ein externes. Da der Trend zu immer größeren Supermärkten mit mehr Kassen gehe, sinke schon die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden an einem Zeitschriftenregal vorbeikomme. „Also müssen wir die Präsentation unserer Produkte verbessern, wir müssen uns neue Einzelhändler erschließen, ich denke an Bio-Supermärkte und Drogerien, erklärte er gegenüber der SZ.

Die andere Möglichkeit sind Innovationen, und dazu zählt Welte das neue Magazin My Life – in Zusammenarbeit mit Noweda. Das Heft soll ab Anfang 2019 mit einer Auflage von einer Million alle 14 Tage in der Apotheke erscheinen. Auch bei der SZ ist die erste Assoziation dazu „Apotheken-Umschau“. Welte erklärt: „My Life ist eine innovative Alternative in einem attraktiven Markt, in dem es bislang ein Monopol gibt. Sie ist inhaltlich anders ausgerichtet, es geht weniger um Krankheiten als um einen gesunden Lifestyle.“

Laut Noweda-Chef Dr. Michael Kuck steht die Genossenschaft mit Burda schon länger in loser Geschäftsbeziehung, etwa im Zusammenhang mit den Noweda-Eigenmarken. Die Idee zum Zukunftspakt sei in rund zwei Jahren Vorbereitungszeit gereift. „Die Kernkompetenzen von Burda und Noweda ergänzen sich optimal, um dem ‚Zukunftspakt Apotheke‘ mit seinen innovativen Medienangeboten und Dienstleistungen zur Stärkung der Apotheken vor Ort zum Erfolg zu verhelfen“, ist Kuck überzeugt.

Auslöser für die ungewöhnliche Kooperation war die wachsende Bedrohung durch Arzneimittelversender und potenzielle neue Marktteilnehmer wie Amazon. Viele Mitglieder hätten Interesse an einer gemeinsamen Lösung gezeigt, so Kuck. „Wir wollen jetzt handeln, denn der Online-Wettbewerb wartet nicht. Der Zukunftspakt Apotheke ermöglicht es den Vor-Ort-Apotheken, dieser Bedrohung auf Augenhöhe zu begegnen“, so der Noweda-Chef.

Zur Einführung des Magazins wurde eigens ein Joint Venture gegründet. Die Anteile sind 50:50 auf die beiden Partner verteilt. „Burda ist mit seiner journalistischen und publizistischen Expertise für die Produktion des Magazins zuständig. Noweda ist die wichtige Schnittstelle zu den Apotheken in Beratung und Vertrieb“, beschreibt Kuck die Aufgabenteilung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte