OTC-Hersteller

Ursapharm: Epilepsie und Elektroden

, Uhr aktualisiert am 08.04.2014 14:15 Uhr
Berlin -

Der auf Ophthalmika spezialisierte Hersteller Ursapharm (Hylo, Vasopos, Retaron, Bromelain, Zinkorotat, Aronia, Hysan) hat sich an dem Medizintechnik-Hersteller Precisis beteiligt. Das Heidelberger Unternehmen, hinter dem die Kommunikationsexpertin Dr. Angela Liedler und VSA-Geschäftsführer Dr. Hermann Sommer stehen, stellt OP-Geräte und Software her und will mit dem neuen Partner den Bereich Epilepsie-Therapie aufbauen.

Precisis wurde 1998 von dem Physiker Dr. Robert Boesecke und einem Partner aus der Slowakei gegründet. Vertrieben werden Präzisionsgeräte und Komponenten für die Neurochirurgie, etwa die Tiefenhirnstimulation. Precisis beschäftigt zehn Mitarbeiter und arbeitet als klassischer Medizintechnik-Mittelständler mit einem Netzwerk an Zulieferfirmen zusammen. Eine Tochterfirma gibt es in den USA.

Mit Ursapharm an der Seite will Precisis ein neues Elektrodensystem zur Gehirnstimulation bei Epilepsie-Patienten weiterentwickeln. Die beiden Firmen haben vereinbart, im Zulassungsprozess Meilenstein-definierte Finanzierungsrunden gemeinsam zu tragen.

„Uns hat sowohl die technische Erfindung einer völlig neuartigen Form der Gehirnstimulation als auch die Dynamik und die Erfahrung des Managements überzeugt“, sagt Ursapharm-Geschäftsführer Dominik Holzer.

Holzer führt gemeinsam mit seinem Vater Frank Holzer die Geschäfte. Als Vertreterin des neuen Gesellschafters zieht Julia Mopin, Mitgesellschafterin von Ursapharm, in den Aufsichtsrat von Precisis ein.

Wie hoch die Beteiligung von Ursapharm ist, wollte Liedler nicht verraten. Die Ärztin, mit bürgerlichem Namen Sommer, hatte gemeinsam mit ihrem Mann 2011 von Boesecke die Mehrheit der Anteile an dem Unternehmen übernommen. Derzeit ist Liedler Vorstandschefin, Sommer leitet den Aufsichtsrat.

Liedler hatte sich ab Ende der 1990er Jahre mit ihrer gleichnamigen Kommunikationsagentur in der Branche einen Namen gemacht. Zu ihren Kunden gehörten zahlreiche prominente Hersteller, darunter Boehringer, Berlin Chemie, Jenapharm und GSK.

Sommer kommt eigentlich aus der Metallverarbeitung und leitete einen Automobilzulieferer, bevor er sich 1993 als Unternehmensberater und Krisenmanager selbstständig machte. In dieser Funktion begleitete er auch Insolvenzverfahren; 2004 gründete er seine eigene Vermögensverwaltung.

Im Juni 2012 war er als Geschäftsführer zu Awinta geholt worden. Das Softwarehaus war im Jahr 2009 aus dem Zusammenschluss der VSA Apothekensysteme und Pro Medisoft entstanden. Die Zusammenarbeit beider Häuser mit insgesamt fünf verschiedenen Warenwirtschaftssystemen soll nicht immer einfach gewesen sein. Wenige Monate nach Sommers Antritt schied Manfred Seibold, lange Jahre Chef von Pro Medisoft, aus dem Unternehmen aus. Anfang dieses Jahres ging Sommer zur VSA, kurz darauf übernahm das Rechenzentrum das Softwarehaus jetzt komplett.

Ursapharm wurde 1974 gegründet und hat sich auf ophtalmologische Präparate spezialisiert. Das Unternehmen ist außerdem als Lohnhersteller tätig. Die beiden Gesellschafterfamilien Buxmann und Holzer beschäftigen in Deutschland sowie in Vertriebszentren im europäischen Ausland, in Indien und Russland rund 450 Mitarbeiter. Die Firma hat einen Jahresumsatz von knapp 100 Millionen Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte