Orthomol-Chef als TV-Investor

Höhle der Löwen: Glagau will die Marken

, Uhr
Berlin -

Der Neue im Löwenkäfig des Vox-Quotenschlagers „Die Höhle der Löwen“, Orthomol-Chef Nils Glagau, will bei der Auswahl seiner Investitionen für die Sendung vor allem auf Marken setzen. „Da sind ja viele klassische Investoren, die gewisse Kanäle bedienen, aber nicht so liebevoll eine Marke aufbauen. Ich möchte gern, egal aus welchem Bereich, langfristig, profitabel und nachhaltig gute Marken aufbauen“, sagte er.

Orthomol ist spezialisiert auf Nahrungsergänzungsmittel rund um Bewegung, Sport, Ernährung und Gesundheit. Glagau will sich aber auch auf Neues einlassen: „Ich erweitere auch immer wieder meinen Horizont. Da lasse ich mich dann auch auf andere Welten ein.“ Unter dem Strich, sagte Glagau, hätte er sogar gern noch mehr investiert. „Ich kann nur sagen, ich hätte Lust auf mehr gehabt.“

Für die Gründer-Show gehen bekannte deutsche Investoren seit 2014 auf die Jagd nach guten Geschäften. Dafür lassen sie von Gründern, die auf ihren unternehmerischen Durchbruch hoffen, deren Ideen vorstellen und bieten bei Interesse eine gewisse Summe für Anteile an dem Start-Up. Löwen der ersten Stunde sind Geschäftsfrau Judith Williams und Tech-Investor Frank Thelen. Weitere Investoren im Löwenkäfig sind Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer, Handels-Unternehmer Ralf Dümmel, Politikerin Dagmar Wöhrl und Medieninvestor Georg Kofler. Die sechste Staffel mit den millionenschweren Bossen startet am 3. September, 20.15 Uhr. Die letzten Folgen der fünften Staffel hatten bis zu drei Millionen Fernsehzuschauer verfolgt.

Glagau zufolge sollte ein Gründer für seine Idee brennen. „Ich muss spüren, dass er sich wirklich in seiner Welt auskennt und dementsprechend auf jede Frage eine Antwort hat und dann überzeugt er, so glaube ich, auch sein Gegenüber“, sagte er. Der Unternehmer bringt laut eigenen Angaben „langjährige Erfahrung rund um die Welt der Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Sport“ mit. Er übernahm Orthomol nach dem Tod seines Vaters und leitet das Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern heute gemeinsam mit dem technischen Geschäftsführer Dr. Michael Schmidt.

Einen Hit bei den Löwen landete das 2015 von Jörn-Marc Vogler, seiner Frau Grazia De Francesco und deren Schwester Beatrice De Francesco gegründete Hamburger Start-up Veluvia. Investor Dümmel brachte die Nahrungsergänzungsmittel flächendeckend in den Mass Market. Im April 2018 nahm Veluvia die Produkte zugunsten des Vetriebskanals Apotheke bewusst aus dem stationären Handel und dem Vendor-Programm bei Amazon.

Vor Kurzem übernahm der Teleshopping-Sender Channel21 den Hersteller für einen unbekannten Verkaufspreis. Vogler, die Schwestern de Francesco sowie ProSiebenSat.1, Dümmel und Maschmeyer stiegen aus. Channel21, zuletzt schon Hauptvertriebskanal, hat damit die exklusiven Vertriebsrechte.

Auch Apotheker präsentierten sich bereits vor den Löwen: Stefan Wanning führte 2016 zusammen mit seinen Brüdern ein Beleuchtungssystem für Fahrräder vor und konnte sich eine Investitionssumme von 100.000 Euro sichern. Dümmel sicherte sich mit seiner Vertriebsfirma DS Produkte 30 Prozent der Anteile. Die Sendung ist an das britische TV-Format „Dragons’ Den“ angelehnt, das 2005 erstmals ausgestrahlt wurde und in zahlreichen Ländern Nachahmer fand.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte