Mitarbeiterschulungen

Team-Yoga gegen den Kunden-Blues Carolin Ciulli, 31.10.2018 09:14 Uhr

Berlin - Monika Zeilinger hat eine Vision. Die österreichische Pharmazeutin will Yoga für Apothekenteams anbieten. Mit Sonnengruß, Krieger und Baum soll innere Ruhe im hektischen Alltag einkehren. Die Offizin hat sich als Veranstaltungsort aber nicht etabliert. Trotz angrenzendem Raum sei die Apotheke nicht für die Entspannung förderlich.

Sportlich war Zeilinger schon immer. Die Wienerin begann vor mehr als 15 Jahren, sich mit Fitness auseinanderzusetzen und nahm beispielsweise Tanzunterricht. Nach dem ersten Kind suchte sie einen Ausgleich. „Ich kam zufällig zum Yoga. Mir hat es gefallen, obwohl ich damit vorher nie etwas anfangen konnte.“ Ihre Leidenschaft für die aus Indien stammende philosophischen Lehre, die geistige und körperliche Übungen vereint, war geweckt.

Sie ließ sich zur Yoga-Lehrerin ausbilden und gab Kurse. Seit 2014 auch in der Apotheke. Die Nachfrage der Kunden war gut. Zeilinger lud zu Faszien- und Anusara-Yoga sowie Yoga-Therapie. Vor allem letzteres sei gut angekommen. Dabei werden verschiedene Aspekte der Lehre im therapeutischen Gebiet angeboten. Mit Entspannungs- und Atemtechniken sollen verschiedene Gesundheitsproblemen cotherapeutisch begleitet werden.

Die Nachfrage richte sich aber auch nach dem Stadtbezirk, an dem die Kurse angeboten werden. „Ich halte die Kurse mittlerweile nicht mehr in der Apotheke. Der Ort war für die Entspannung nicht passend“, sagt Zeilinger. Die Hektik konnte man nicht aussperren. „Das Alltagsgeschäft läuft nebenher und das hat man mitbekommen.“ Stattdessen mietet sie verschiedene Räume an etwa in einer Praxisgemeinschaft, in einem Fitnessstudio und in einer Volksschule.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Drogerieketten

Neues von Tetesept: Depot-, Kompakt- und Minitablette»

Diätmittelhersteller

Verfahren gegen Almased-Chef eingestellt»

Bundesverwaltungsgericht

Schwabe entsetzt über Ginkgo-Urteil»
Politik

Westfalen-Lippe

eMedikationsplan: Test startet im Januar  »

Kammerbeschluss

Hamburg: Doppelt so viele Notdienste am Stadtrand»

Westfalen-Lippe

AVWL: Zum vierten Mal Klaus Michels?»
Internationales

Pillpack

Nächster Schritt: „Amazon Pharmacy“»

Großbritannien

Ärztemangel: NHS sieht Patienten in Gefahr»

Liberales Dispensierrecht gefordert

Ärzte: „Apotheken-Krise auf dem Land“»
Pharmazie

Arzneimittelfälschungen

Xarelto: Weitere gefälschte Chargen bestätigt»

Sinkende Verordnungszahlen

Antibiotikaverbrauch: Info-Kampagnen zeigen Wirkung»

Schmerztherapie

Kegelschnecken-Gift statt Morphium»
Panorama

Tierseuchen

Schweinepest: Weitere 18 Fälle nahe der deutschen Grenze»

Prävention

Griechenland: Strikte Rauchverbote und hohe Strafen»

Bundesverfassungsgericht

BtM zur Selbsttötung: Karlsruhe muss entscheiden»
Apothekenpraxis

Neueröffnung in Bestensee

Ex-Inhaberin vor Gericht: Radikaler Neustart für Apotheke»

Prozess wird fortgesetzt

Rezeptfälscher gegen Auflage aus U-Haft entlassen»

Lieferengpass

Gardasil: Außendienst empfiehlt Versandapotheken»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Vitamin D: Aus dem Mangel in die Überdosierung»

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

Bewährungsstrafe für PTA

Jahrelang aus der Kasse bedient: PTA verurteilt»
Erkältungs-Tipps

Übertragungswege

Verbreitung von Krankheitserregern»

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»
Magen-Darm & Co.

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»