Aufwärtstrend

Rekordumsatz in Chemieindustrie

, , Uhr

Für das laufende Jahr rechnet der Verband der Chemischen Industrie (VCI) mit einem Produktionsplus von rund vier Prozent und einen Umsatzanstieg von 7,5 Prozent. Damit würde das sehr gute Jahr 2006 noch übertroffen. Angesichts der guten Konjunkturlage in Deutschland sei ein Aufschwung in der deutschen Chemieindustrie mindestens bis Ende des Jahres zu erwarten, gab der VCI bekannt.

Im zweiten Quartal lag die Produktion um 6,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Produktionsausweitung werde auch von einer „florierenden Nachfrage nach Pharmazeutika aus deutscher Produktion“ getragen, heißt es im VCI-Quartalsbericht. Bei gestiegenen Erzeugerpreisen infolge der hohen Rohölkosten erhöhte sich der Umsatz binnen Jahresfrist um 9,4 Prozent auf den Rekordwert von 42,2 Milliarden Euro. Sowohl die Inlandsverkäufe als auch die Exporte hätten das Geschäft beflügelt.

Das Wachstum der chemischen Industrie wirkt sich laut Bericht auch positiv auf die Beschäftigung aus. Von April bis Juni zählte die Branche in Deutschland 436.000 Mitarbeiter, das waren 0,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. „Die Trendwende bei den Chemiebeschäftigten scheint erreicht“, meldete der VCI.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte