Öffentlichkeitsarbeit

ABDA startet „Wir sind“-Kampagne

, Uhr
Berlin -

Im Mai soll die neue Image-Kampagne der ABDA starten: Die Werbung für die Vor-Ort-Apotheker soll bundesweit auf Plakatwänden und in Anzeigen zu sehen sein. Die Pharmazeuten müssen bereits jetzt ihre Bestellungen aufgeben. Auf einer Online-Plattform können sie sich ihr persönliches Poster zusammenstellen.

Das Motto der neuen Kampagne lautet „Wir sind...“, zum Beispiel „... die schnellste gute Besserung“, „...Ihre Wechselwirkungs-Wächter“ oder „...das Original vor Ort“. Auf dem Plakat sind „echte“ Apotheker abgebildet, die beispielsweise Apotheken-Tüten, Tablettenblister oder ein Apotheken-A in der Hand halten.

Mit mehr als 150 verschiedenen Absenderkennungen, wie etwa „Ihre Apotheken in Berlin“ oder „Ihre Apotheken an der Ostsee“, soll das Image der Apotheken in der Region gestärkt werden. Zunächst wurden 50 verschiedene Motive erarbeitet und online von 100 Apothekern und Patienten bewertet. Die acht Motive, die dabei am besten abgeschnitten haben, stehen den Apothekern nun zur Verfügung. In den kommenden Monaten sollen weitere Motive folgen, etwa für den Tag der Apotheke.

Die ersten Plakate können Apotheker bis zum 14. April kostenlos bestellen. Die Bestellung läuft in den meisten Bundesländern über eine Online-Plattform. Den notwendigen Zugangscode erhalten die Apotheker von ihrer Kammer oder ihrem Verband. Pro Apotheke kann ein kostenloses Paket mit individuellem Material zusammengestellt werden. In einzelnen Kammerbezirken ist außerdem die Bestellung per Fax möglich – im Saarland sogar ein Muss.

Mit einem einfachen Fax würden mehr Apotheker erreicht, erklärt Carsten Wohlfeil, Geschäftsführer der Apothekerkammer Saarland, die Entscheidung gegen das Online-Portal und das Verschicken von Zugangscodes. Die Apotheker können dort ein vorgefertigtes Paket mit drei Plakaten bestellen. Für den kleinen Kammerbezirk gibt es ohnehin nur eine Absenderkennung: „Ihre Apotheken im Saarland“.

Über die Online-Plattform können die Apotheker jederzeit alle Motive herunterladen und eigene Plakate nachdrucken. Ab Mai können zudem digitale Werbematerialien herunter geladen werden, etwa „Wir sind...“-Banner oder E-Mail-Signaturen.

Für die Image-Kampagne der Agentur Cyrano aus Münster hat die ABDA ein Budget von sechs Millionen Euro für die kommenden drei Jahre eingeplant. Die Agentur hat bereits die Kampagne „Gesundheit wählen“ verantwortet und begleitet den Leitbildprozess.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“
Mehr aus Ressort
Gutachten sieht Verfassungsbedenken
Klinikreform: Länder drohen mit Klage
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken

APOTHEKE ADHOC Debatte