Lieferfähigkeit

Erste Grippeimpfstoffe verfügbar

, Uhr

Apotheken können ab sofort erste Grippeimpfstoffe für die Saison 2008/2009 beziehen. Der Hersteller GlaxoSmithKline (GSK) teilte mit, dass seine Vakzine Influsplit SSW seit heute verfügbar ist. Konkurrent Novartis Behring hatte bereits vor einer Woche den Start der Auslieferung bekannt gegeben. Vorbestellte Ware werde in den kommenden Wochen bei den Kunden ankommen, hieß es.

Die Unternehmen Sanofi Pasteur, Infectopharm und Solvay teilten auf Anfrage von APOTHEKE ADHOC mit, erst Mitte September mit der Auslieferung zu beginnen. Ratiopharm, Stada und Baxter wollen ebenfalls in der ersten Hälfte des kommenden Monats liefern. Hexal bietet nach Angaben einer Sprecherin in dieser Saison keinen Grippeimpfstoff an.

Wie Novartis Behring und GSK mitteilten, haben sich erstmals seit 20 Jahren alle drei im Impfstoff enthaltenen Stämme geändert. Da das Immunsystem somit in der Vergangenheit noch keinen Schutz gegen diese Grippeviren aufbauen konnte, sei die Impfung für die kommende Saison besonders wichtig. Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut empfiehlt die Grippeimpfung vor allem für Personen ab 60 Jahren, Menschen mit chronischen Erkrankungen, medizinisches Personal sowie Menschen in Einrichtungen mit hohem Personenverkehr. Die optimale Zeit für die Impfung ist von September bis November.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte