Antiallergika

Vividrin: Comeback 2019

, Uhr
Berlin -

Vividrin-Familie schon bald wieder komplett: Bausch + Lomb startete zum Monatsbeginn mit der Allergie-Bevorratung und einer guten Nachricht für Heuschnupfengeplagte. Ab Januar 2019 sollen die Augentropfen wieder lieferbar sein.

Mit neuem Namen kommen die antiallergischen Augentropfen zurück. Aus Vividrin akut wird Vividrin Azelastin. Am Inhalt der Arzneimittel habe sich nichts geändert, teilt Bausch + Lomb mit. Die Azelastin-haltigen Augentropfen waren seit Jahresbeginn nur noch zu Großhandelskonditionen erhältlich. In einigen Apotheken fehlten sie gänzlich. Die Ursache liegt nicht in einem Rohstoffproblem, sondern in der Zulassung.

Bausch + Lomb fehlte eine eigene Zulassung für die antiallergischen Augentropfen. Das Unternehmen beziehungsweise dessen Vertriebslinie Dr. Mann konnte jedoch eine Lizenzvereinbarung mit Meda schließen. Als diese am 31. Januar dieses Jahres endete, durfte Dr. Mann das Arzneimittel nicht mehr selbst vertreiben. Zuvor wurde dem Vernehmen nach Ware in den Markt gedrückt, um in der Allergiesaison nicht ganz zu fehlen.

Schon vor einigen Monaten war klar, Dr. Mann will 2019 wieder zurück sein. Das Zulassungsproblem ist inzwischen geklärt. Im Juni wurden Dr. Mann wieder als Zulassungsinhaber gelistet. Äußern wollte sich das Unternehmen zum Thema jedoch nicht. Ob Dr. Mann eine eigene Zulassung hält oder wieder eine Lizenzvereinbarung getroffen hat, lässt sich nur spekulieren.

Partner ist Kohne Pharma. Das Unternehmen aus Haan ist als Zulassungsdienstleister tätig und besitzt eigene Zulassungen mit Schwerpunkt in den Bereichen Ophthalmologie und Onkologie, unter anderem auch für Azelastin. Vividrin Azelastin wird in Polen unter dem Namen Azelastine hydrochloride Kohne vertrieben.

Azelastin-haltige Augentropfen sind von verschiedenen Herstellern im Handel. Von Meda kommt Allergodil, OmniVision hat mit Azela-Vision sine Einzeldosisbehältnisse auf dem Markt. Ursapharm hält die Zulassung für Pollival Augentropfen, die zum Jahresbeginn in die Sichtwahl einzogen.

Laut den Ergebnissen der APOSCOPE-Studie „Antiallergika 2018“ ist Azelastin bei allergischer Bindehautentzündung die Empfehlung Nummer 1 in Apotheken. Levocabastin kommt auf Platz 2, gefolgt von Cromoglicinsäure und Ketotifen. Azelastin konnte bei den Befragten in puncto Wirksamkeit und Verträglichkeit punkten. Gefragt nach Produkten, haben Vividrin akut Augentropfen bei Apothekern und PTA die Nase vorn. Allergodil landet hinter Livocab und Euphrasia von Wala.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte